nach 4 Jahren Zweitwohnsteuer in Köln
Hallo liebes Forum,
ich habe mein erstes Schreiben des Kassen- und Steueramtes in Köln am 21.10.2011 erhalten. Ich sollte plötzlich Zweitwohnsteuer für meinen Nebenwohnsitz in der Zeit vom 01.08.2006 bis 31.12.2007 zahlen (über 1.000 €). Ich habe die notwendigen Angaben gemacht und dann ein Jahr lang nichts gehört. Jetzt kam vor kurzem bereits das dritte Schreiben mit der weiteren Forderung nach Dokumenten. Ich habe nun etwas recherchiert und bin häufiger auf eine Verjährungsfrist von 4 Jahren gestoßen. Dies würde ja bedeuten, dass ich für den Zeitraum 01.08.2006 bis 21.10.2011 (Eingang des Schreibens) keine Steuern nachzahlen müsste.
Ich habe damals studiert und wie so viele meinen Erstwohnsitz bei meinen Eltern gehabt, obwohl ich eigtl. hauptsächlich in Köln gewohnt habe. Ich habe nun auch schon öfter gelesen, dass man den Wohnsitz nachträglich berichtigen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies so einfach möglich ist oder ob dann ein anderes Bußgeld wegen "Falschmeldung" auf einen zukommen würde.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!