ZWS beantragen für Lufthansa-Flug

Esterella, Donnerstag, 11.04.2013 (vor 4005 Tagen)

Hallo ihr Mainzer,

ich hätte da vermutlich mal eine etwas ungewöhnliche Frage, hoffe aber auf aufschlussreiche Antworten.

Ich möchte gerne mit meinem Partner, der bei LH arbeitet und somit extrem günstig fliegt, einen Flug bis nach Tokyo machen. Ich darf ja nun auch günstiger mitfliegen, wenn auch nicht in der gleichen Preislage wie der LH Mitarbeiter.
Der Flug bzw der ganze Trip werden sehr teuer und man kann sich ja (angeblich) als Partner fest eintragen lassen, muss aber dann mit dem LH-Mitarbeiter einen gemeinsamen Wohnsitz haben. Also die Idee, ich beantrage die Wohnung meines Partners für mich als Zweitwohnsitz..

a)muss ich für diesen grund, (sehr günstiger flug) auch zws bezahlen?
b)welche kosten kommen evtl noch auf mich zu (gez, etc.)?
lohnt sich also der aufwand?

Beste Grüße

ZWS beantragen für Lufthansa-Flug

Alfred @, Donnerstag, 11.04.2013 (vor 4005 Tagen) @ Esterella

Was nach den möglicherweise eigenwilligen Vorstellungen der Lufthansa ein „gemeinsamer Wohnsitz“ sein soll, ist mir nicht bekannt. Ebenso wenig wie man sich „als Partner fest eintragen lassen“ kann.

Wo und wie man einen Zweitwohnsitz beantragt, ist mir völlig unklar.

Zu a) Der Grund für das Innehaben einer Zweitwohnung wäre – rein theoretisch – völlig unerheblich.
Zu b) Ob überhaupt Kosten für eine Zweitwohnung anfallen und falls ja in welcher Höhe, ist wegen fehlender Informationen nicht zu beantworten

ZWS beantragen für Lufthansa-Flug

Esterella, Donnerstag, 11.04.2013 (vor 4005 Tagen) @ Alfred

...dann vielleicht einfach nicht antworten, sorry.

ZWS beantragen für Lufthansa-Flug

René ⌂ @, Sonntag, 28.04.2013 (vor 3988 Tagen) @ Esterella

Wie Alfred schon andeutete: die Spielregeln der Lufthansa sind erst einmal nicht unerheblich, was ihr tun müßtet, um zu tricksen. Hier wird sie, wenn nicht zufällig ein anderer LH-Arbeiter vorbeischaut, niemand kennen. Das Zauberwort in deinem Beitrag ist angeblich! Insbesondere ob ihnen ein Nebenwohnsitz ausreicht - oder ob es der Hauptwohnsitz sein muß.

Eine Verlegung des Hauptwohnsitzes sollte man sich gut überlegen, ob man den Aufwand wirklich eingehen möchte (zumal du ja dann wohl zwei Änderungen vor dir hast).

ZWS beantragen für Lufthansa-Flug

Himbim13 @, Montag, 05.08.2013 (vor 3889 Tagen) @ Esterella

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.