ZweitwohnsitzST. bei Nebenwohnung und Hauptw selbe Gemeinde

Sestahlx, Montag, 29.07.2013 (vor 3896 Tagen)

Hallo , ich habe mich heute bei meiner Freundin die bei ihren Eltern wohnhaft ist und somit keine Miete zahlt als Zweitwohnsitz angemdelt ! Mein Hauptwohnsitz ist auch in der selben Stadt ( Darmstadt ) !

Wie verhält es sich nun mit der Steuer wenn meine Freundin in dem Haus ihrer Eltern keine Miete zahlt ?

Ps. Ich bin Student !

lg Tom

Zweitwohnungsteuer bei Nebenwohnung u. Hauptw selbe Gemeinde

Alfred @, Montag, 29.07.2013 (vor 3896 Tagen) @ Sestahlx

Du bist also in Darmstadt mit Haupt- und Nebenwohnung registriert
Ob Miete gezahlt wird oder nicht spielt bei der ZWSt ebenso wenig eine Rolle wie die Tatsache, dass Du Student bist. Entscheidend sind allein die rechtlichen Wohnverhältnisse - innehaben oder bloße Nutzung.

Zweitwohnungsteuer bei Nebenwohnung u. Hauptw selbe Gemeinde

Sestahlx, Montag, 29.07.2013 (vor 3895 Tagen) @ Alfred

Du bist also in Darmstadt mit Haupt- und Nebenwohnung registriert
Ob Miete gezahlt wird oder nicht spielt bei der ZWSt ebenso wenig eine Rolle wie die Tatsache, dass Du Student bist. Entscheidend sind allein die rechtlichen Wohnverhältnisse - innehaben oder bloße Nutzung.


Wie ist das genau zu verstehen ? Innehaben oder bloße Nutzung ?

Zweitwohnungsteuer bei Nebenwohnung u. Hauptw selbe Gemeinde

Sestahlx, Montag, 29.07.2013 (vor 3895 Tagen) @ Sestahlx

Mein Lebensmittelpunkt ist in meiner Hauptwohnung .. wie verhält es sich nun mit der Zweitwohnsitzsteuer wenn ich die Wohnung bloß gelegentlich am Wochenende nutze?

Zweitwohnungsteuer bei Nebenwohnung u. Hauptw selbe Gemeinde

Alfred @, Dienstag, 30.07.2013 (vor 3895 Tagen) @ Sestahlx

Innehaben einer Wohnung bedeutet bei einer Aufwandsteuer die Verfügungsbefugnis und die tatsächliche Verfügungsgewalt hinsichtlich der Wohnung. Bloßes Nutzen beschreibt eine jederzeit widerrufbare Nutzungsmöglichkeit.
Steuerpflichtig ist nur das Innehaben einer Zweitwohnung.