Zweitwohnsitz anmelden vorteilhaft?

Chosy, Sonntag, 22.09.2013 (vor 3859 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, bei der ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Mithilfe der Suchfunktion habe ich nichts hierzu gefunden.
Ich bin 25 und vor kurzem von Nürnberg nach Bremen gezogen, da ich hier einen Job angenommen habe. Zuvor habe ich bei meinen Eltern gewohnt und daher keine Miete gezahlt. Die nächste Zeit werde ich sicher öfter nach Nürnberg pendeln, da hier meine Freunde und Familie leben. Wäre es nun sinnvoll und auch vorteilhaft einen Zweitwohnsitz in Nürnberg anzumelden?
Wie sieht es steuertechnisch aus, wenn ich eigentlich keine Miete zahle? Kann ich den Fahrtweg dennoch von der Steuer absetzen? Oder kann ich gar mit meinen Eltern einen Mietvertrag vereinbaren?
Ich hoffe, dass hier einige Leute unterwegs sind, die eventuell schon in der gleichen Lage waren und mir weiterhelfen können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Chosy

Nebenwohnung anmelden?

Alfred @, Sonntag, 22.09.2013 (vor 3859 Tagen) @ Chosy

Meine Annahme, Du bist volljährig und unverheiratet/-verpartnert und hältst Dich berufsbedingt überwiegend in Bremen auf.

1. Melderechtlich gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Du bist bei Deinen Eltern ausgezogen, dann hast Duz in Bremmen Deine alleinige Wohnung,
b) Du behältst die Wohnmöglichkeit bei Deinen Eltern bei, dann hast Du in Bremen Deine Haupt- und in Nürnberg Deine Nebenwohnung.

2. Zweitwohnungsteuer fällt bei den oben genannten Konstellationen nicht an. Ein Mietvertrag mit Deinen Eltern führt in N. allerdings zur ZWSt.

3. Einkommensteuerrechtlich dürfte 1. und 2. keine Rolle spielen. Was möglich ist, wäre durch eine Steuerberatung zu klären. Welche einkommensteuerrechtlichen Konsequenzen sich aus einem Mietvertrag mit Deinen Eltern ergeben wäre dabei ebenfalls zu klären. Ich sehe da keine Vorteile.

Nebenwohnung anmelden?

Chosy, Freitag, 27.09.2013 (vor 3854 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred, vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Ich bin in eine WG in Bremen gezogen, werde aber regelmäßig übers Wochenende nach Nürnberg fahren.
Mir ging es hauptsächlich darum, ob die Möglichkeit besteht, dass ich die Fahrtkosten steuertechnisch absetzen kann. Muss ich dafür auch in Nürnberg gemeldet sein oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Josef