Zweitwohnungssteuer auch wenn bisherige Hauptwohnung bei den Eltern?

DanielWill, Montag, 28.09.2015 (vor 3127 Tagen)

Hallo,

Zum 1. Oktober werde ich nach Nürnberg umziehen. Bisher habe ich in einem Zimmer bei meinen Eltern in Bamberg gewohnt. Nun stellt sich die Frage, ob ich in Nürnberg Zweitwohnungssteuer zahlen muss. Ist die Voraussetzung für die Zweitwohnungssteuer, dass man zwei eigenständige Wohnungen besitzt? Bei meinen Eltern wohne ich lediglich in einem Zimmer, welches nicht über eine Küche oder Ähnliches verfügt. Ich bin sozusagen in dem Haushalt meiner Eltern eingegliedert.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Zweitwohnungsteuer auch wenn bisherige Wohnung bei den Eltern?

Alfred @, Dienstag, 29.09.2015 (vor 3126 Tagen) @ DanielWill

Ist die Voraussetzung für die Zweitwohnungssteuer, dass man zwei eigenständige Wohnungen besitzt?

Weder eigenständige Wohnung, noch muss man beide innehaben. Inhaber einer Zweitwohnung ist auch jeder, der einen andere Wohn-(Schlaf-)gelegenheit vorwiegend nutzt. Absurd, aber vom Bundesverfassungsgericht bestätigt.

Ob Du melderechtlich in N. mit Nebenwohnung zu registrieren bist, kann ich nicht beurteilen. Nur dann wärst Du zweitohnungsteuerpflichtig.