Zweitwohnsitzsteuer in Oberursel?

MNOrt, Sonntag, 15.03.2020 (vor 200 Tagen)

Hallo liebe Foristen,
ich versuche gerade herauszufinden, ob in der Stadt eine Zweitwohnsitzsteuer erhoben wird. Auf der Seite der Stadt finde ich nur die ausserordentlich hilfreiche Aussage, 'Einige Städte erheben eine Zweitwohnungsteuer. https://www.oberursel.de/de/buergerservice/leistungen/HES:entry:8975637:064340008008/zw...

Im Haushaltsplan für 2018 wird erwähnt, dass die Einführung für 2017 geplant war. Sonst finde ich weiter nichts. Weiss jemand Bescheid, oder kann mir besser noch eine Quelle nennen?

Vielen Dank schon einmal

Zweitwohnungsteuer in Oberursel?

Alfred @, Sonntag, 15.03.2020 (vor 200 Tagen) @ MNOrt

In der Rubrik "Stadtrecht" ist keine Zweitwohnungsteuersatzung (Voraussetzung für die Erhebung einer ZWSt) zu finden.

Zweitwohnungsteuer in Oberursel?

Rebell @, Dienstag, 17.03.2020 (vor 198 Tagen) @ Alfred

In der Rubrik "Stadtrecht" ist keine Zweitwohnungsteuersatzung (Voraussetzung für die Erhebung einer ZWSt) zu finden.

Oh das ist noch lange kein Evangelium, es kommt sehr häufig vor, dass übers Internet nichts zu finden ist und trotzdem eine Satzung beschlossen ist.
Einfach bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung kurze Anfrage richten und Bitte um Übermittlung, sofern vorhanden.

Zweitwohnungsteuer in Oberursel?

MNOrt, Dienstag, 17.03.2020 (vor 198 Tagen) @ Rebell

So unvollständig wie der Webauftritt ist, würde mich das leider nicht wundern. Per Mail sollte dort hoffentlich noch jemand erreichbar sein.

Zweitwohnsitzsteuer in Oberursel?

René ⌂ @, Samstag, 11.04.2020 (vor 172 Tagen) @ MNOrt

Ich habe die Frage zum Anlass genommen, mal direkt die Stadt anzuschreiben.

Zweitwohnsitzsteuer in Oberursel?

René ⌂ @, Dienstag, 14.04.2020 (vor 170 Tagen) @ René

Rückmeldung von der Finanzabteilung:

nach aktuellem Stand erhebt die Stadt Oberursel (Taunus) keine Zweitwohnungsteuer.

Eingefügt in Datenbank. Danke!