Zweiter Wohnsitz bei meiner Freundin

Tobi2020, Dienstag, 27.10.2020 (vor 1249 Tagen)

Hallo allerseits,

ich wohne in einer WG in Hamburg in der ich Hauptmieter bin und bleiben möchte. Nun Pendel ich viel zwischen Berlin und Hamburg und bin seit Corona hauptsächlich in Berlin und möchte mich hier bei meiner Freundin melden. Gleichzeitig möchte ich der Hauptmieter in Hamburg der Wohnung bleiben. Bei dem Formular zur Anmeldung steht "Wird die bisherige Wohnung beibehalten? " JA ; Ja, und zwar als ; ...." Es ist ja nun nicht mehr meine Hauptwohnung, kann ich die WOhnung in Hamburg innehaben ohne dort gemeldet zu sein ?
Wird mein Vermieter in Hamburg darauf aufmerksam gemacht das ich nicht mehr dort gemeldet sein werde? ich möchte nicht das meine mitbewohner aus der wg ausziehen müssen.

Zweiter Wohnsitz bei meiner Freundin

Rebell @, Donnerstag, 29.10.2020 (vor 1247 Tagen) @ Tobi2020

Hallo allerseits,

ich wohne in einer WG in Hamburg in der ich Hauptmieter bin und bleiben möchte. Nun Pendel ich viel zwischen Berlin und Hamburg und bin seit Corona hauptsächlich in Berlin und möchte mich hier bei meiner Freundin melden.

Wozu denn kannst doch Freundin besuchen -


Gleichzeitig möchte ich der Hauptmieter in Hamburg der Wohnung bleiben. Bei dem Formular zur Anmeldung steht "Wird die bisherige Wohnung beibehalten? " JA ;
und das genügt doch!!
Damit hat Hamburg Zuwendungen im Komm. Finanzausgleich - das ist höher als zwst.

Es ist ja nun nicht mehr meine Hauptwohnung, kann ich die WOhnung in Hamburg innehaben ohne dort gemeldet zu sein ?

Wenn der Vermieter seine Miete pünktlich bezahlt bekommt und bisher auch schon weiß von den Mitbewohnern - wird der froh sein wenn Du weiterhin zahlst.

Wird mein Vermieter in Hamburg darauf aufmerksam gemacht das ich nicht mehr dort gemeldet sein werde? ich möchte nicht das meine mitbewohner aus der wg ausziehen müssen.

Du bleibst Hamburger und in Berlin bist einfach zu Besuch!!

Zweiter Wohnsitz bei meiner Freundin

Tobi2020, Donnerstag, 29.10.2020 (vor 1247 Tagen) @ Rebell

Das prblem ist das ich mich hier melden muss für ein gefördertes atelier der stadt berlin das ich gewonnen habe.

Zweite Wohnung bei meiner Freundin

Alfred @, Freitag, 30.10.2020 (vor 1246 Tagen) @ Tobi2020

ich wohne in einer WG in Hamburg in der ich Hauptmieter bin und bleiben möchte. Nun Pendel ich viel zwischen Berlin und Hamburg und bin seit Corona hauptsächlich in Berlin und möchte mich hier bei meiner Freundin melden.

So wie ich das verstehe: Beide Wohnungen werden genutzt, die in B vorwiegend, die in HH nachgeordnet.

Melderechtlich ist B dann mit Hauptwohnung zu registrieren, HH mit Nebenwohnung. Damit fällt in HH Zweitwohnungsteuer an.

Zweite Wohnung bei meiner Freundin

Xzor, Mittwoch, 15.09.2021 (vor 926 Tagen) @ Alfred

Naja ich weiß die Frage ist alt und hat sich wahrscheinlich auch schon für Tobi erledigt oder er ist einfach nie wieder online gekommen und zahlt weiterhin unzufrieden. :D Hätte er sich nicht in Berlin melden und sein Eigentum komplett an seine WG Mitbewohner vermieten können? Dann wäre er doch offiziell gar nicht mehr nutzungsbefugt gewesen und im Sinne der Nutzung als Kapitalanlage mit Gewinnerzielungsabsicht darf doch gar keine Besteuerung im Sinne der Zweitwohnung erfolgen. *Wenn ich mich irgendwo verhaspelt habe bitte ich um konstruktive Kritik* ;)