Datenbank zur zweitwohnsitzsteuer

luca28, Samstag, 09.01.2021 (vor 98 Tagen)

Ich suche in der Datenbank die Stadt Zwickau vergebens.
Weder unter Städte mit noch ohne ZWSt ist Zwickau aufgeführt?
Wie aktuell ist die Datenbank?
Danke schön schon mal für Antworten.

Datenbank zur Zweitwohnsitzsteuer

Alfred @, Sonntag, 10.01.2021 (vor 97 Tagen) @ luca28

Ich suche in der Datenbank die Stadt Zwickau vergebens.
Weder unter Städte mit noch ohne ZWSt ist Zwickau aufgeführt?
Wie aktuell ist die Datenbank?

Unter "Städte mit Zweitwohnungsteuer" steht im 2. Absatz:
"Beachte bitte, daß diese Tabellen nicht vollständig und tagaktuell sind - und auch nie sein werden. Immerhin gibt es in Deutschland mehr als zehntausend politisch selbständige Gemeinden. Zudem ist auch nicht jede Stadt in der Lage, sich angemessen mit den wichtigsten Dingen (wie z.B. das Ortsrecht) im Internet zu präsentieren. Wenn deine Stadt fehlt, solltest du zuerst die Homepage deiner Stadt aufrufen. Die Satzung findet man meist in Verknüpfungen wie Stadtrecht, Steueramt oder Satzungen. Auch eine Anfrage beim Steueramt gibt genauere Auskunft. Fehlende Städte oder weitere Informationen zu den Städten kannst du uns gerne zusenden."

Datenbank zur zweitwohnsitzsteuer

René ⌂ @, Montag, 11.01.2021 (vor 96 Tagen) @ luca28

Ich hoffe, dass mit dem Online-Zugangs-Gesetz es künftig Möglichkeiten gibt, einen Komplett-Bestand an ZWS-Kommunen zu erhalten. Derzeit ist das mühselig.

Allgemein scheint die ZWS in Sachsen nicht besonders verbreitet. Auf der Webseite von Zwickau sehe ich auch keine Indizien für diese Steuer, was ein Indiz (aber kein Beweis) dafür ist, dass diese Stadt keine ZWS hat.

Ansonsten hat Alfred schon meinen Text zur Datenbank herausgezogen.

Datenbank zur zweitwohnsitzsteuer

luca28, Montag, 11.01.2021 (vor 96 Tagen) @ René

Vielen Dank.
Auf der WEB-Seite von Zwickau bin ich halt auch nicht fündig geworden.
Google hatte mir von 2015 einen Eintrag geliefert, dort wurde die Einführung einer ZWSt im Stadtrat diskutiert, ohne dass das Ergebnis mit aufgeführt war.
Auf einer anderen Seite habe ich dann gefunden: "Zwickau erhebt (noch) keine ZWSt, was aber benso nur ein Indiz und kein Beweis ist.
Danke schön...

Datenbank zur zweitwohnsitzsteuer

René ⌂ @, Donnerstag, 14.01.2021 (vor 92 Tagen) @ luca28

Ich habe ein Blick in das Ratsinformationssystem geworfen.

Hier gab es in der Tat im Jahre 2015 einen Antrag der Grünen, der die Verwaltung zur Erstellung einer solchen Satzung aufforderte - siehe Vorlage.. Am 21.01.2016 gab es dann eine sehr hitzige Debatte, die sich im vorbildlich geschriebenen Protokoll über fünf Seiten Debatte erstreckt.

Mein Highlight:

Wir sind nicht Leipzig oder Dresden.
Geografisch habe man das richtig erkannt.

Ansonsten waren auch die Kosten ein wesentliches Thema gewesen. Dort wurde der Antrag abgelehnt. Damit kann man sagen, dass diese Stadt frei ist. Ich nehme sie auf. Natürlich, Disclaimer, keine Rechtsgarantie. Die gibt Ihnen nur die Stadt selbst.