Zweitwohnsitzsteuer für elterliche Wohung bei getrennten Eltern
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe bei einer Frage, zu der ich im Internet leider keine klaren Infos finden kann. Ich bin seit 2013 geschieden und bin damals aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Unsere Tochter blieb mit Hauptwohnsitz in der alten Wohnung beim Vater gemeldet, der dort immer noch wohnt. Da sie seit der Trennung im Wechselmodell bei uns beiden wohnt, habe ich sie damals bei mir außerdem mit Nebenwohnsitz angemeldet. Beide Wohnungen sind in Berlin.
Diesen Februar wurde sie 18. Sie geht voraussichtlich noch ein Jahr/bis Juli 26 zur Schule und hat kein eigenes Einkommen. Nun kam ein Schreiben vom Finanzamt an die väterliche Wohnung, mit der Info, dass die Zweitwohnungssteuer für den Nebenwohnsitz entrichten soll. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das gesetzlich tatsächlich in diesem Fall korrekt sein kann, aber man weiß ja nie. Ich finde aber auch einfach nichts Konkretes zu dieser Konstellation.
Kann mir hier vielleicht jemand etwas dazu sagen? Kann sie Widerspruch einlegen? Falls nicht, können wir die anzugebende Kaltmiete zumindest reduzieren auf ihr Zimmer und die Hälfte der Gemeinschaftsflächen (ich habe etwas dazu im Gesetzestext gesehen)?
Freue mich sehr über Tipps.
Schöne Grüße
Anne