Bestätigung des Arbeitgebers für Nebenwohnsitz üblich?
Hallo
Ist es üblich, dass Bürgeramt Bestätigung des Arbeitgebers verlangt, derzufolge Nebenwohnsitz notwendig und nur an bestimmten Tagen genutzt wird?
Bei rechtzeitiger Anmeldung des einzigen (neuen) Nebenwohnsitzes (zwecks Standortwechsel beim bisherigen Arbeitgeber mit ca. 200Km Entfernung zum Hauptwohnsitz und ursprünglichen Arbeitgeberstandort) musste ich ein Formular ausfüllen, in dem ich angegeben musste, an welchen Wochentagen genau und wie vielen Wochen genau ich den Nebenwohnsitz nutzen werde, sowie die Anzahl der Urlaubstage, in denen ich am Nebenwohnsitz mich aufhalten werde.
Als ob ich das vorher so genau wüsste, habe ich zwei bestimmte Kalendertage der Woche als Aufenthalt im Nebenwohnsitz angegeben und keine Urlaubstage dort.
Wenige Wochen später kommt vom Bürgeramt des Nebenwohnsitzes ein Brief mit Zweifeln an meinen Angaben. Deswegen soll ich eine Bestätigung vom Arbeitgeber vorlegen, aus der hervorgeht, dass ich nur an zwei Tagen der Woche im offiziellen Standort mich aufhalten und damit den Nebenwohnsitz nutzen muss.
Ist es üblich, dass Bürgerämter so auf einen Nebenwohnsitz reagieren? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit Karlsruhe?
Beim Hauptwohnsitz handelt es sich um Eigentumswohnung, die wesentlich größer als Nebenwohnsitzwohnung (letztere zur Miete) ist. Letztere weniger als 10 KM vom offiziellen Arbeitgeberstandort.
Grund für Aufrechterhaltung des Hauptwohnsitzes ist Eigentum, Lebensmittelpunkt mit Freunden und Verein (demnächst wohl auch eine geringfügige Beschäftigung auf 538€ Basis). Sowie über 70 jährige Eltern getrennt lebend, denen ich oft helfen muss. Hauptwohnsitz wird nicht mit Ehe- oder eingetragener Partnerschaft bewohnt.
Abgesehen von ca 2 Tagen die Woche, kann ich restlichen Tage der Woche (inkl Wochenende) im Homeoffice am Hauptwohnsitz verbringen.
Gibt es bekannte Städte, die keine Bestätigung vom Arbeitgeber für Nebenwohnsitz verlangen?
Ich möchte mit meinem Arbeitgeber keine Diskussionen führen, warum ich am neuen Standort einen Neben- statt Hauptwohnsitz führe.