Hauptwohnsitz in Wilhelmshaven?

Jule @, Samstag, 07.07.2007 (vor 6110 Tagen)

Hey!
hab da mal ne frage bzgl. der zws!
muss jetzt für ein Jahr nach Wilhelmshaven zum Arbeiten, besitze aber in Rostock mein Hauptwohnsitz, und wollte diesen auch zwecks der Lohnsteuer behalten.
Meine Mitbewohner wollten jetzt in WHV eine Zweitwohnung anmelden, da meinten die im Rathaus das der Hauptwohnsitz in WHV liegt somit konnten die keine Zweitwohnung anmelden...
Meine Frage besteht jetzt darin,ob ich dazu verpflichtet bin, mein Hauptwohnsitz nach WHV zu legen, obwohl ich in HRO eine Wohnung habe und auch jedes WE nach Rostock fahre...
lg Jule :-)

Hauptwohnsitz in Wilhelmshaven?

Christian @, Samstag, 07.07.2007 (vor 6110 Tagen) @ Jule

Liebe Jule,
die Hauptwohnung ist dort, wo man sich (ledig und volljährig) vorwiegend aufhält. So ist das Melderecht und die Wilhelmshavener haben wohl Recht.:-( Bei einer 5-Tage-Woche ist die vorwiegend genutzte Wohnung in Wilhelmshaven.
Noch Fragen>
Gruß