ZWS während Promotionsstudium

Peter @, Rostock, Donnerstag, 09.03.2006 (vor 6595 Tagen)

Hallo,

leider habe ich kürzlich von der Stadt Rostock nun auch einen Bescheid bekommen in dem ich aufgefordert werde Angaben zum Zweitwohnsitz zu machen. Meine Situation ist folgende:

1.Wohnsitz in Hamburg
2.Wohnsitz in Rostock

Der 2.Wohnsitz ist in einer 2er WG und ich habe das Zimmer in der WG nur um nicht täglich 160km pro Richtung zu pendeln. Mit Beginn meines Promotionsstudiums (habe eine halbe BAT II-O Stelle) habe ich mich in Rostock gemeldet.

Macht es in meiner Siuation Sinn sich gegen die ZWS zu wehren oder ist es aussichstlos> In den FAQs und den Urteilen habe ich dazu leider nicht wirklich etwas passendes gefunden. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee>!>

ZWS während Promotionsstudium

Peter @, Donnerstag, 09.03.2006 (vor 6595 Tagen) @ Peter

» Hallo,
»
» leider habe ich kürzlich von der Stadt Rostock nun auch einen Bescheid
» bekommen in dem ich aufgefordert werde Angaben zum Zweitwohnsitz zu
» machen. Meine Situation ist folgende:
»
» 1.Wohnsitz in Hamburg
» 2.Wohnsitz in Rostock
»
» Der 2.Wohnsitz ist in einer 2er WG und ich habe das Zimmer in der WG nur
» um nicht täglich 160km pro Richtung zu pendeln. Mit Beginn meines
» Promotionsstudiums (habe eine halbe BAT II-O Stelle) habe ich mich in
» Rostock gemeldet.
»
» Macht es in meiner Siuation Sinn sich gegen die ZWS zu wehren oder ist es
» aussichstlos> In den FAQs und den Urteilen habe ich dazu leider nicht
» wirklich etwas passendes gefunden. Vielleicht hat ja einer von Euch eine
» Idee>!>

ach so, der Erstwohnsitz ist bei meinen Eltern, falls es wichtig ist.
Der Mieter der Wohnung am "Zweitswohnsitz" hat selber die Wohnung als seinen Erstwohnsitz gemeldet!

ZWS während Promotionsstudium

René ⌂ @, Donnerstag, 09.03.2006 (vor 6595 Tagen) @ Peter

Ich vermute, da wird dir nix helfen. Studenten sind mit Nebenwohnsitz bei den Eltern in der Regel befreit. Das bist du nicht mehr, da du ja so gesehen eine Beschäftigung hast und nicht mehr in der Ausbildung zum ersten berufsqualifizierten Abschluß dich befindet.

Ich weiß leider im Moment nicht, ob Hamburg diese Steuer noch verlangt (sonst wäre es möglich zu Tauschen). Alternativ könntest du auch Hamburg aufgeben. Wenn du nur gelegentlich zu "Besuch" bist, ist das kein Wohnsitz.