ZWS bei Lebensgemeinschaft

Eugen, Montag, 13.03.2006 (vor 6591 Tagen)

Hallo,

ich habe meinen einzigen Wohnsitz in W. Meine Freundin hat ihren 1. Wohnsitz in B (gemietete Wohnung) und den Zweit-WS bei mir.

Sie steht in W. nicht mit im Mietvertrag und zahlt auch keine Miete bei mir, hält sich aber überwiegend bei mir auf. Sie hat demnach keine sog. gesicherte Rechtsposition in meiner Wohnung. Auch wird ihr kein Raum exklusiv überlassen.

Nun will W. abkassieren. Kann man das so gestalten, dass man der ZWS entgeht>>> Bei Zweit-WS in B würde sie dort zur Kasse gebeten.

ZWS bei Lebensgemeinschaft

Jochen @, Dienstag, 14.03.2006 (vor 6590 Tagen) @ Eugen

Hallo, Eugen,

wieso hat sich denn Deine Freundin überhaupt angemeldet> Das unterstelle ich mal, weil ja sonst W wohl gar nix von ihr wüsste. Nach meiner Meinung ist sie dann zu Besuch, und muss sich nicht anmelden.

Gruß

Jochen

ZWS bei Lebensgemeinschaft

Eugen, Dienstag, 14.03.2006 (vor 6590 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen,

lieben Dank für die Antwort.

Die Tochter meiner Freundin geht hier in den Kindergarten und mußte deshalb auch hier einen WS haben. Meine Freundin hat hier ihren 2. WS angemeldet, um dumme Fragen zu vermeiden. Zuerst hatte sie in B. den 1. WS. Dort wollte man aber schon damals ZWS kassieren.
Gruß
Eugen