Wohnsitz-Anmeldung

Christoph, Donnerstag, 06.04.2006 (vor 6587 Tagen)

Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine rein hypothetische Frage...:

Was wäre denn, wenn man sich überhaupt nicht meldet, wenn man in eine neue Stadt zieht>

a)Wie können die Behörden davon überhaupt Wind kriegen>

und b)Wie hoch wäre denn die Strafe für ein Nicht-Anmelden>

Danke für eure Antworten,

Christoph

Wohnsitz-Anmeldung

Ano Nym, Freitag, 07.04.2006 (vor 6586 Tagen) @ Christoph

a) Was meinst du genau>
- Komplett umziehen und den Erstwohnsitz nicht ummelden> - Fällt ziemlich sicher irgendwann auf, wie z. B. Behördlicher Brief (Finanzamt, Verkehrssache, Gericht...) kommt unzustellbar zurück (meist haben die noch den Hinweis: "Nicht nachsenden", ein Nachsendeauftrag bringt da also nix), ...

- Zweitwohnsitz nicht anmelden> - Kommt man schon wahrscheinlicher mit durch, sofern man dafür sorgt, dass diese Anschrift nirgendwo behördlich auftaucht, indem man z. B. nicht versucht, Fahrtkosten mit dieser Adresse bei der Steuererklärung abzusetzen.
Es soll aber Orte geben, da laufen Prüfer vor allem bei größeren Mietshäusern / Studentenwohnheimen mit ner Einwohnerliste vorbei und gleichen das mit den Briefkastenschildern ab.
Also kurz: Wenn du irgendwo den Zweitwohnsitz nicht angibst, dafür sorgen, dass du da möglichst nicht irgendwie auffällst (Streit mit den Nachbarn mit Polizeiteinsatz, ...) bzw. deine Adresse in irgendwelchen Verzeichnissen (auch Telefonbuch!) auftaucht.

b) [link=http://zweitwohnsitzsteuer.de/forum/board_entry.php>id=211#p211]Hatten wir schon mal[/link]

Wohnsitz-Anmeldung

Christoph, Freitag, 07.04.2006 (vor 6586 Tagen) @ Ano Nym

Danke für deine Antwort!
Mich betrifft eher Möglichkeit a).

Wenn der Erstwohnsitz aber noch bei den Eltern ist und der Behördenkram so auf jeden Fall ankommt, dürfte es so nicht rauskommen.
Finden Abgleiche mit anderen Unternehmen, z.B. Telekom oder Energiewerke statt>>

Wohnsitz-Anmeldung

Michael @, Samstag, 08.04.2006 (vor 6585 Tagen) @ Christoph

Wenn du ohnehin komplett umziehst, frage ich mich, was gegen eine Anmeldung des Erstwohnsitzes am neuen Wohnort spricht.

Die sauberste Lösung wäre, du meldest dich einfach am neuen Wohnsitz an und gleichzeitig den alten ab. Wenn du nur noch gelegentlich bei den Eltern zu Besuch bist, brauchst du da keinen Zweitwohnsitz und es fällt somit auch keine Steuer an.