Erwischen?!

siggo @, Mittwoch, 28.05.2008 (vor 5784 Tagen)

Hola liebe Freunde,

nun ich bin neu hier und finde diese Forum sehr interessant.
Ich habe auch mal ein Anliegen/Frage an Euch und hoffe mir kann jemand Auskunft geben>!

Zu meinem Anliegen.

Also ich wohne nun seit knappen 2 Jahren in Nürnberg. Die Wohnung hat offiziell mein Vater gemietet, sich aber nie hier durch einen Zweitwohnsitz gemeldet. Ich bin bei meinen Eltern gemeldet. Nun meine Frage: Wie kann die Stadt Nürnberg herausfinden ob jemand eine Wohnung gemietet hat bzw. welche „Strafe“ kann mich/uns erwarten>

Danke für Eure Mithilfe…..

Sonnige Grüße

Erwischen?!

Christian @, Mittwoch, 28.05.2008 (vor 5784 Tagen) @ siggo

Hallo Siggo,

Die Nürnberger hängen keinen - es sei denn, sie hätten ihn.

Das Mieten einer Wohnung ist nicht identisch mit dem Nutzen einer Wohnung. Nur wer eine Wohnung nutzt (= in eine Wohnung eingezogen ist) muss sich dort melden - mit alleiniger, Haupt- oder Nebenwohnung. Ob er damit einen Wohnsitz hat, ist eine andere Frage, aber melden kann man sich damit nicht.

Erwischt zu werden ist ein relativ geringes Risiko. Meist sind es "liebe" Nachbarn, die - aus welchen Gründen auch immer - das Ordnungsamt mit der Nase darauf stoßen.

Wenn Du in eine Wohnung eingezogen bist und sie nutzt, melderechtlich dort aber nicht erfasst bist, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit und kannst mit einem Bußgeld bis belegt werden (Näheres dazu im Byer. Meldegesetz). In einem Fall wie Deinen bin ich mir nicht sicher, wie die Behörden reagieren werden.

Noch Fragen>
Gruß
CHristian