ZWS Muenchen - Widerspruch formulieren

AndreasStudent @, Samstag, 16.08.2008 (vor 5704 Tagen)

Hallo zusammen,

also bei mir sieht es so aus:

Bin Student in München und habe bis vor ca einem Jahr, in
einem Studentenwohnheim gewohnt. Nun hab ich ein Schreiben
der Stadtkämmerei München bekommen, dass ich für 13Monate
eine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen muss (Wohnheimzeit).

Nachdem ich mich übermäßig belastet fühle durch die ZWS will ich nun gerne Widerspruch einlegen (evtl. mit Begründung durch andere Urteile zum Thema Student/ZWS).

Leider bin ich rechtlich nicht so fit, also falls mir jemand dabei helefn könnte bzw. Tipps zu so was hat, bitte
gebt mir bescheid!

Vielen Dank

ZWS Muenchen - Widerspruch formulieren

Christian @, Samstag, 16.08.2008 (vor 5704 Tagen) @ AndreasStudent

Hallo Andreas,
Du warst also für 13 Monate mit Nebenwohnung in München gemeldet.
Die entscheidende Information, wie die Rechtsverhältnisse bei Deiner Hauptwohnung aussehen, fehlt leider.
Ist Deine Hauptwohnung ein Zimmer bei Deinen Eltern oder hast Du eine eigene Wohnung als Mieter oder Eigentümer (ggf. auch bei Deinen Eltern).
Ist das Schreiben der Stadtkämmerei eine Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung oder schon dr Stuerbescheid>
Wichtig kann auch noch sein, von wann das Schreiben der Stadtkämmerei ist und wann es bei Dir eingegangen ist.
Gruß
Christian

ZWS Muenchen - Widerspruch formulieren

AndreasStudent @, Sonntag, 17.08.2008 (vor 5703 Tagen) @ Christian

» Hallo Christian,

also wie vermutet Hauptwohnsitz war(!) ein Zimmer bei meiner Mutter.
Das Schreiben ist eine Aufforderung zur Abgabe einer ZWSteuerklärung also keine Zahlungsaufforderung (soll zur Berechnung dienen). Eingegangen ist das Schreiben am 1.8., zudem steht darin, dass ich bis 4.9. antworten muss, ansonsten wird die Höhe der Steuer geschätzt.

Wenn du mir weiter helfen könntest, wäre ich sehr dankbar!

ZWS Muenchen - Widerspruch formulieren

Christian @, Sonntag, 17.08.2008 (vor 5703 Tagen) @ AndreasStudent