ZWS in Oberhaching?

seven @, Donnerstag, 21.08.2008 (vor 5816 Tagen)

In der Städteliste mit ZWS ist München gelistet, wie sieht es bitte mit dem Landkreis München konkret der Gemeinde Oberhaching aus> Wenn man einen Erstwohnsitz in München hat und eine Nebenwohnung in Oberhaching wird dann ZWS erhoben>

Vielen Dank!

ZWS in Oberhaching?

Rebell @, Donnerstag, 21.08.2008 (vor 5816 Tagen) @ seven

Hallo Seven, das Bundesverfassungsgericht hat in einer Grundsatzentscheidung ausdrücklich festgehalten, dass es bei der Steuererhebung keine Unterschiede zwischen Einheimischen und Nichteinheimischen geben darf. Allerdings gibt es inzwischen in manchen Kommunen Ansprechpartner in der Funktion als Mittelsmann zwischen dem Steueramt und dem Gast als Zweitwohnungsbesitzer - angeblich hat dieser "Mittelsmann" schon einigen Diensten gelesitet um die Zweitwohnungssteuer zu umgehen!
Ob es in München so eine Anlaufstelle gibt weiß ich nicht!
Vielleicht weiss der Sachbearbeiter vom Steueramt etwas>>>>
Grüße von Rebell

ZWS in Oberhaching?

Christian @, Donnerstag, 21.08.2008 (vor 5816 Tagen) @ Rebell

Hallo Rebell,
das Bundesverfassungsgericht hat in einer Grundsatzentscheidung nach Auffassung vieler Kommunen ausdrücklich festgehalten, dass in bestimmten Fällen Auswärtige nicht zur Zweitwohnungsteuer herangezogen werden dürfen. Sie machen dann bei der Steuererhebung einen Unterschied zwischen Einheimischen und Auswärtige,
Aber zu dem „Mittelsmann zwischen dem Steueramt und dem Gast als Zweitwohnungsbesitzer“ – hast Du da nähere Informationen, in welchen Gemeinden das der Fall ist> Interessiert mich unter der Oberbegriff „Absurditäten der Zweitwohnungsteuer.
Gruß
Christian

ZWS in Oberhaching?

Christian @, Donnerstag, 21.08.2008 (vor 5816 Tagen) @ seven

Hallo Seven,
da Oberhaching anscheinend keine Zweitwohnungsteuer erhebt – wozu auch -, erübrigt sich jede weitere Überlegung. Sicherheitshalber bei der Gemeinde mal nachfragen.
Gruß
Christian