Pendlerpauschale

NK @, Dienstag, 04.11.2008 (vor 5642 Tagen)

Hallo zusammen,
ich ziehe nach Hannover zu meinem Freund, wohne derzeit in Bremen und arbeite dort auch. Ich beabsichtige die Wohnung in Bremen zu behalten um das pendeln zu entschärfen. Angenommen Hannover wäre mein Hauptwohnsitz. Mir wurde von der Arbeitnehmerkammer Bremen mitgeteilt, wenn ich aus persönlichen Gründen nach Hannover ziehe (Partnerschaft), dann kann ich keine Pendlerpauschale geltend machen bei der Steuererklärung!> Das fällt mit schwer zu glauben. :-( Stimmt das>
Danke

Pendlerpauschale

Bjoern @, Mittwoch, 12.11.2008 (vor 5634 Tagen) @ NK

Hallo,

deine persönlichen Gründe für die Wohnungsnahme in Hannover haben das Finanzamt nicht zu interessieren. deshalb sind die Fahrtkosten selbstverständlich als Werbungskosten absetzbar