FDP Bayern weiter für Abschaffung der ZWS

FDP @, Mittwoch, 15.04.2009 (vor 5483 Tagen)

Liebe Forumsteilnehmer und ZWS-Geschädigte,

hier wurde mehrfach die Frage nach der Haltung der FDP Bayern zur Zweitwohnungssteuer nach der Regierungsbeteiligung gestellt.

Ich erlaube mir daher im Namen von Dr. Andreas Fischer, MdL und der Fraktion der FDP im Bay. Landtag mitzuteilen, dass wir weiterhin die Abschaffung der Zweitwohnungssteuer wollen. Leider konnte diese Zielsetzung bislang noch nicht umgesetzt werden. In anderen Worten: Die CSU will die Zweitwohnungssteuer beibehalten. Immerhin konnten wir aber erreichen, dass die Steuer evaluiert, d.h. auf den Prüfstand gestellt wird.

Wir werden uns nach Kräften weiterhin für die Beseitigung dieser bürgerfeindlichen, unnötigen und ungerechten Steuer einsetzen.

MfG

Ulrich Falk
fdp@ulrich-falk.de

FDP Bayern weiter für Abschaffung der ZWS

Alfred @, Sonntag, 19.04.2009 (vor 5479 Tagen) @ FDP

Nun ist die Zweitwohnungsteuer bei entsprechender Ausgestaltung eine zulässige örtliche Aufwandsteuer. Als solche ist sie genau so bürgerfeindlich, unnötig und ungerecht wie die meisten Verbrauch- und Aufwandsteuern.

Verfassungswidrig ist die ZWSt hingegen in der Spielart, wie wir sie im Anknüpfen an das Melderecht kennen. Das hält das BVerwG zwar ausdrücklich für zulässig, stellt sich damit aber in klaren Gegensatz zum BVerfG, indem es einer Aufwandsteuer den Weg offen hält, die nahezu ausschließlich Alleinstehende (Studenten>) erfasst. Diese Spielart ist allerdings, wenn auch in fragwürdiger Weise, in Bayern erledigt.

FDP Bayern weiter für Abschaffung der ZWS

Rebell @, Sonntag, 19.04.2009 (vor 5479 Tagen) @ FDP

Hallo Herr Ulrich Falk, das klingt für uninformierte Menschen sehr schmeichelhaft und rückt die FDP in sehr gutes Licht, die Tatsache sieht allerdings ganz anders aus zur Information und aller Forumteilnehmer, auch Ihnen müsste es bekannt sein, dass mit der Gesetzesverabschiedung vom 16.07.2008 ( Drs 15/10637) enthält die Vorgabe: Das Gesetz 2010 wieder auf die Tagesordnung zu nehmen.
Aus den Bertungsunterlagen sind hierzu sehr interessante Beitrage zu entnehmen und zwar nur von CSU-SPD-Grüne und wenige Bürgermeister von der Sorte der Zwst-erhebenden Kommunen plus Vertreter des Gemeindetages, da gab es z.B. vom Abgeordneten Thomas Kreuzer CSU folgende Anmerkung:
Davon wie das Gesetz umgesetzt worden sei, sei er entsetzt gewesen. Die CSU-Fraktion sei nicht davon ausgegangen, dass landesweit finanziell leistungsschwache Studenten und Auszubildende ohne jede Ausnahme veranlagt würden, nicht davon, dass Campingwagen an irgendwelchen Seen veranlagt würden ...Die meisten Kommunen hätten völlig unabhängig vom Sinn der Wohnsitznahme und von der Leistungsfähigkeit zur Steuer veranlagt.- Dann seien die Schwierigkeiten bezüglich des Gesetzes entstanden.....Durch ein zähes Ringen in der Fraktion seien auch diejenigen Kolleginnen und Kollegen zur Zustimmung bewegt worden, von denen von vornherein klar gewesen sei, dass in Ihrem Bereich keine Nutznießer der Zweitwohnungssteuer lebten, sondern dass sie eher Nachteile in Ihren Regionen befürchten müssten.
Die Selbsterkenntnis von Herrn Kreuzer noch dazu: So funktioniere Politik eben.
Von einem FDP- Abgeordneten oder Parteisoldat ist nichts bekannt!

FDP Bayern weiter für Abschaffung der ZWS

FDP @, Freitag, 24.04.2009 (vor 5474 Tagen) @ Rebell

» Von einem FDP- Abgeordneten oder Parteisoldat ist nichts bekannt!

FDP-Abgeordnete im Bay. Landtag gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, so dass die Kritik an mangelnder Äußerung derselben etwas ungerecht ist.

Es sprach sich aber auch schon im Juni letzten Jahres der damalige Generalsekretär der FDP-Bayern und Bundestagsabgeordnete Martin Zeil, der nunmehrige bayerische Wirtschaftsminister, eindeutig gegen die Zweitwohnungssteuer aus und forderte die Abschaffung.

Die CSU mag nach zähem Ringen, wie sie schreiben, einige marginale Verbesserungen eingeführt haben, aber wir sind mit Flickschusterei und komplizierten Ausnahmevorschriften in einigen Teilbereiche nicht zufrieden, sondern werden uns weiterhin für die völlige Beseitigung der Zweitwohnungssteuer einsetzten.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Falk

FDP Bayern weiter für Abschaffung der ZWS

Alfred @, Freitag, 24.04.2009 (vor 5474 Tagen) @ FDP

» » Von einem FDP- Abgeordneten oder Parteisoldat ist nichts bekannt!
»
» FDP-Abgeordnete im Bay. Landtag gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, so
» dass die Kritik an mangelnder Äußerung derselben etwas ungerecht ist.

"Etwas ungerecht" ist für uninformierte Mitmenschen lieb ausgedrückt.

FDP Bayern weiter für Abschaffung der ZWS

Rebell @, Freitag, 24.04.2009 (vor 5473 Tagen) @ FDP

Wie schön Herr Falk, dass Ihnen auch die CSU-Flickschusterei nicht gefällt, diese Ausnahmeregelungen sind das Ergebnis und auf Druck der Allmächtigen Verbände wie Bayerischer Gemeinde- und Städtetag zustande gekommen,die Summe der positiven Einkünfte verhinderte eine antrgsgebundene Befreiung vieler Rentner, denn da gehen die Kommunen mit den Zweitwohnungsinhabern um wie der Bayerischen Innenminister, welcher gestern in der ZDF- Sendung über "marode Flüchlingslager in Bayern" zu verstehen gegeben haben soll, "Diese will man doch nicht in Bayern". Als Investor als Beitrag zum wirtschaftlichen Aufbau waren alle aus ganz Deutschland willkommen und nun möchte man diese über die Besteuerung gerne abstrafen.
Lieber Herr Falk, wenn es die FDP schaffen möchte, dann bitte noch vor den anstehenden Wahlen mal ein öffentliches Bekenntnis und Anträge einbringen beim Freistaat!
Bitte melden Sie sich in Bälde - wir warten auf Signale, denn allen ehemaligen CSU- Wählern fehlen Fakten um aus der Ecke der Nichtwähler zurückgeholt zu werden !
:-)
Es grüßt alle in der Hoffnung auf die FDP
Rebell

FDP Bayern weiter für Abschaffung der ZWS

Gustav @, Dienstag, 28.04.2009 (vor 5470 Tagen) @ Rebell

Hallo Herr Falk,
es ist schon erwähnenswert und erfreulich, dass sich ein Parteimitglied oder Abgeordneter der FDP über dieses Forum interessiert und auch noch einen Beitrag schreibt. So lange ich dieses Forum verfolge, war von der CSU- SPD -Grünen - und jüngst auch von den Freien Wählern noch nie etwas zu bemerken. Sind denn die übrigen Parteien wirklich so bürgerunfreundlich oder zu feige sich zu bekennen>
Ihre Anmerkung, dass die CSU keine Veränderung wünscht ist schon eine gute Basis für die Überlegungen zu den kommenden Wahlen wert!
Wahltag ist Zahltag!!

Grüße an alle Betroffenen von Gustav Walter