Wann lohnt sich Klage/Kosten der Gegenseite

Lina @, Samstag, 20.06.2009 (vor 5396 Tagen)

Hallo nochmal,
eine andere Frage habe ich noch, bereite nebenbei die Klage vor.
Weiß jemand von euch, welche Kosten bei einer Klage auf einen zukommen> Muss überlegen, ob sich die Klage lohnt - abgesehen davon, dass ich gerne zu meinem Recht käme! (Aber Recht haben und Recht kriegen ist ja leider etwas anderes!!!)
Also: Die generellen Kosten, wenn sie vom Streitwert abhängen, habe ich im Internet gefunden (3,0 Gebühr). Aber wie sieht es mit den Kosten der Gegenseite aus> Muss ich die auch bezahlen, z.B. falls ich verlieren sollte> Hat das Kölner Kassen- und Steueramt Juristen oder werden externe Leute beschäftigt - was kostet der "Spaß">! Hat jemand damit Erfahrung> Wäre für alles dankbar, was mir jetzt weiterhilft. Danke!

Wann lohnt sich Klage/Kosten der Gegenseite

Yvonne Winkler @, Montag, 22.06.2009 (vor 5394 Tagen) @ Lina

In den von mir betriebenen Verfahren hielten sich die Kosten der Gegenseite in Grenzen, da die Stadt ihr eigenes Rechtsamt hat, also Juristen, die die Interessen der Stadt vertreten.
Über die Portopauschale (20 Euro pro Instanz) ging das bisher nie hinaus.