Zweitwohnsitz bei den Eltern?

BSM @, Donnerstag, 19.11.2009 (vor 5265 Tagen)

Hallo Forum,

ich versuche herauszufinden, ob ich die Wohnung meiner Eltern als Zweitwohnsitz haben kann ohne steuerpflichtig zu werden. Ich bin immer noch bei meinen Eltern in Hamburg gemeldet, obwohl ich schon eine Weile viel in Grossbritannien lebe, wo es keine Meldepflicht gibt. Das hat sich als hilfreich erwiesen, als ich und mein britischer Freund vor kurzem in Hamburg geheiratet haben.

Ich lebe jetzt fest in GB, wuerde aber gerne weiterhin bei meinen Eltern gemeldet bleiben, weil ich dann Ausweispapiere in HH beantragen kann statt nach London zu reisen und auch wegen meiner Zugehoerigkeit zu meiner Kirchengemeinde in HH. Andererseits moechte ich aber keine Zweitwohsitzsteuer zahlen oder das deutsche Steuergesetz verletzen.

Kann mir jemand die rechtliche Lage erklaeren> Danke!

Zweitwohnsitz bei den Eltern?

Alfred @, Donnerstag, 19.11.2009 (vor 5264 Tagen) @ BSM

Es ehrt Dich, dass Du die deutschen Steuergesetze nicht verletzen willst. Das tun nicht viele, da bist Du ein weisser Rabe.das tun nicht viele.
Melderechtlich spielen Wohnsitze überhaupt keine Rolle.
Wenn Du in DEU nur 1 Wohnung nutzt (die Deiner Eltern), ist diese melderechtlich Deine alleinige (also weder Haupt- noch Nebenwohnung) Wohnung. So das Melderecht. Da in Hamburg aber - verfassungsrechtlich bedenklich - nur Nebenwohnungen Zweitwohnungen sein können, besteht für Dich keine Gefahr, bei dieser Konstellation zur Zweitwohnungsteuer herangezogen zu werden.

Zweitwohnsitz bei den Eltern?

BSM @, Donnerstag, 26.11.2009 (vor 5258 Tagen) @ Alfred

Vielen Dank, Alfred! Da bin ich beruhigt.