Zws auch im Seniorenheim????

anja55555 @, Dortmund, Freitag, 27.11.2009 (vor 5236 Tagen)

Hallo...
meine Mutter hat in Dortmund eine Eigentumswohnung und zeiht jetzt nach Bad Sassendorf in ein Seniornheim. Die Wonung wollen wir im Moment nihct verkaufen oder vermieten, sie wird sie aber auhc nihct nutzen.....höchstens einmal im Jahr dort übernahcten wenn sie z.bsp. weihnahcten hier bei uns in Dortmund zu Besuhc ist.
Muessen wir für diese Wohnung die Steuer bezahlen>

Es wäre lieb wenn mir jemanf Antwort geben koennte...


Danke :D

ANja:-)

Zws auch im Seniorenheim????

Alfred @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5236 Tagen) @ anja55555

Wenn die Mutter aus der Wohnung auszieht und sich im Seniorenheim mit alleiniger Wohnung registrieren lässt, ist die Dortmunder Wohnung keine Nebenwohnung und von daher als Zweitwohnung nicht zu erfassen. Dortmund erfährt ja nichts davon.
Wenn die Wohnung leer steht (also z.B. zum Einlagern der Möbel usw., aber nicht zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird) ist sie im Sinne der Dortmunder Satzung keine Wohnung (Wohnung ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird) und von daher auch nicht als Zweitwohnung zu melden. Folge: Dortmund erfährt nichts davon.
Fazit:
Bei strikter Befolgung der Satzung fällt keine ZWSt an.

Zws auch im Seniorenheim????

anja55555 @, Dortmund, Freitag, 27.11.2009 (vor 5236 Tagen) @ Alfred

danke für die schnelle Antwort.......meine Mutter hat noch viele wertvolle Möbel etc. in der Wohnung in Dortmund, die sie nicht alle mit ins Seniorenheim mitnehmen kann...Bei der Hauratversicherung haben wir beide Wohnungen angegeben...da sich ja in beiden Wohnungen Wertsahcen befinden...Nehmen wir an in Dortmund würde es zu einem Versicherungsschaden kommen..Hat das irgendwas damit zu tun>
Also ist die Meldung einer Zweitwohnung davon abhängig> Meiner Meinung nach nicht, weil es bei der Versicherung lediglich darauf ankommt, ob jemand alle paar Wochen nahc dem Rechten schaut> oder> und das tu ich ja....

Anja

Zws auch im Seniorenheim????

Alfred @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5236 Tagen) @ anja55555

Was den Versicherungsschutz angeht: Sicherheitshalber die Police lesen bzw. den Versicherungsvertreter fragen. Grundsätzlich sollte aber das Mobiliar versichert sein und nicht das Wohnen oder Schlafen. Und wenn regelmäßig jemand nach dem Rechten sieht, müsste die Versicherung zufrieden sein.
Mit einer Zweitwohnung nach der verfassungswidrigen Dortmunder Satzung hat das nichts zu tun.

Zws auch im Seniorenheim????

anja55555 @, Dortmund, Freitag, 04.12.2009 (vor 5229 Tagen) @ Alfred

Danke Alfred, war alles sehr hilfreich!!!! Mama wohnt jetzt in Sassendorf im Seniorenheim und muss für Dortmund jetzt doch keine 2-WS-Steuer zahlen.....Danke....auhc dass deine Antworten so blitzschnell kamen fand ich klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anja:-D