Abmeldung vergessen ZWS über 4000 €

AMo @, Dienstag, 08.12.2009, 14:05 (vor 3863 Tagen)

Hallo zusammen,

erst einmal Kompliment an die Betreiber dieses Forums! Wie hilfreich es ist, sieht man erst, wenn man selbst betroffen ist. Nun ist es bei mir auch so weit. Bis vorgestern wusste ich nicht mal, dass es so etwas wie eine Zweitsteuer geben kann. Ich bin für Tips sehr dankbar.

Der Fall: Eine Freundin von mir kam völlig aufgelöst zu mir. Sie hat einen Zweitwohnungsbescheid über 4000 € für die Jahre 2005 - 2009 erhalten.

•Im Nov 2003 ist sie nach Leverkusen gezogen (Erstwohnsitz)
•Im Nov 2005 hat sie als Zweitwohnsitz Köln angemeldet (Grund: Freund, bei dem sie ab und an war und zum Erhalt von Unterlagen an seine Adresse). Der Wohnungsmieter war ihr Freund. Sie hat keinen Mietvertrag und war nur ab und an in Köln in seiner Wohnung

•Im März 2006 trennte sie sich von ihrem Freund und zog im April 2006 in die Nähe von Freiburg (Breisgau). Sie meldete sich ordentlich hier an
•Sie vergaß den Zweitwohnsitz in Köln abzumelden

Kann jemand hier Tips geben>
•Wie aussichtreich ist eine Klage>
•Muss trotzdem das Geld vorab überwiesen werden>
•Wie reiche ich eine Klage beim VG Köln ein>
•Auf was muss ich noch alles achten>
•Was sind die nächsten wichtigen Schritte>

Herzlichen Dank für alle wichtigen Infos
AMo

Alfred @, Dienstag, 08.12.2009, 14:17 (vor 3863 Tagen) @ AMo

Vorab der Hinweis: Wohnsitze kann man nicht abmelden

Falsche melderechtliche Verhältnisse berechtigen die Stadt nicht, ZWSt zu erheben. In diesem Fall von Grund auf unberechtigt, da „die Freundin“ nicht Inhaberin der Nebenwohnung war. Ohne Klage wird es trotzdem nicht abgehen. Die ist aber mit einigermaßen Erfolgsaussichten gesegnet.
- Klage beim VG
- Antrag bei der Stadt auf Aussetzung der Vollziehung (um nicht sofort zahlen zu müssen)
- Fristen beachten.

AMo @, Dienstag, 08.12.2009, 15:27 (vor 3863 Tagen) @ Alfred

Merci für die prompte Antwort. Weitere Fragen folgen bestimmt.

VG AMo

AMo @, Mittwoch, 09.12.2009, 17:14 (vor 3861 Tagen) @ Alfred

Hallo,

noch eine kurze Frage: Sollte sich meine Bekannte nun formal beim Einwohnermeldeamt abmelden> Rückwirkend zum Zeitpunkt des Wegzugs>

Herzlichen Dank
Amo

Alfred @, Mittwoch, 09.12.2009, 17:25 (vor 3861 Tagen) @ AMo

Muss nicht unbedingt sein, denn das Kassen- und Steueramt ist zu dieser Mitteilung von Amts wegen verpflichtet Kann man aber trotzdem machen. Dabei ds Datum des Auszugs korrekt angeben. Was die Kölner Meldebehörde daraus macht, lässt sich nicht voraussagen, ist zweitwohnungsteuerrechtlich aber auch ohne Belang. Der Rest ist reine Nervensache.

AMo @, Donnerstag, 10.12.2009, 12:42 (vor 3861 Tagen) @ Alfred

Hallo,

noch einmal besten Dank für die prompte Antwort. Ich habe einen Entwurf für die Klageschrift auf Basis der guten Infos von Alfred und all den Anregungen entworfen.

Gibt es jemanden, der da mal drüber scheun könnte umd die gröbsten Schnitzer zu vermeiden>

VG
AMo

Alfred @, Sonntag, 13.12.2009, 11:45 (vor 3858 Tagen) @ AMo

Ja, per Mail an mich

Fienchen @, Montag, 14.12.2009, 19:16 (vor 3856 Tagen) @ AMo

Hallo AMo,

könntest du uns dieses Musterschreiben auch bitte zukommen lassen> Wir haben keine Vorstellung von soetwas, da wir bis dato nie in solch eine "bizare" Lage gekommen sind.

Wäre sehr froh darüber, Fienchen.

noid @, Sonntag, 27.12.2009, 13:33 (vor 3844 Tagen) @ Fienchen

hi,
das ist ein happiger betrag... wichtig ist ertsmal auch die fristen beachten weil sonst hast du schlechte karten.

hat sie sich in köln abgemeldet> oder woanders..> wenn ja wiederuf bei gericht einlegen, und beweiß haben über die ordentlich abmedlung bei der stadt köln...

denn das problem:

du kannst nur einen erstwohnistz haben, aber mehrer zweitwohnsitze... und wenn sie einen neuen zweitwohnsitz anmeldet heisst es noch nicht das der andere in köln automatisch abgemeldet wurde

AMo @, Montag, 04.01.2010, 18:39 (vor 3835 Tagen) @ Fienchen

Hallo Fienchen,
Hallo Alfred,

sorry, habe erst heute aus Interesse wieder mal ins Forum geschaut. Musterschreiben hatte ich fertig gemacht und länst abgeschickt.

Falls noch Interesse betseht, bitt emelden.

VG
AMo

» Hallo AMo,
»
» könntest du uns dieses Musterschreiben auch bitte zukommen lassen> Wir
» haben keine Vorstellung von soetwas, da wir bis dato nie in solch eine
» "bizare" Lage gekommen sind.
»
» Wäre sehr froh darüber, Fienchen.