vergessene Abmeldung

Fienchen @, Freitag, 11.12.2009 (vor 5387 Tagen)

Hallo,

ich schließe mich dem Thema. Mein Partner hat heute den Bescheid bekommen. Für die Jahre 2005,06,07,08,09,10...auch über 4000,00€. Er hat sich von 1993 bis 1996 in einem Wohnheim ein Zimmer mit einer weiteren Person geteilt.
Seit 1996 war er nicht mehr in Köln. Hatte sich leider nicht abgemeldet. Zusätzlich hat die Stadt Köln eine Wohnung mit über 60qm berechnet....wohl gemerkt, es war nur ein Zimmer in einem Wohnheim. Kann mir bitte jemand helfen>
Danke, Nadine.

vergessene Abmeldung

Alfred @, Freitag, 11.12.2009 (vor 5387 Tagen) @ Fienchen

Das ist die übliche Vorgehensweise der Stadt. Rechnet sich wahrscheinlich sogar.
Was zu tun ist, steht hier auf vielen Seiten. Die Steuer ist wegen der falschen melderechtlichen Verhältnisse m.E nicht berechtigt (die besteuerte Wohnung muss dem Inhaber als Nebenwohnung dienen) Deswegen:
1. Fristgerecht Klage beim VG einreichen,
2. Antrag an die Stadt Köln auf Aussetzung der Vollziehung mit Hinweis auf Klage,
3. Abmelden der Nebenwohnung mit dem Datum des Auszugs.
Unabhängig davon: Wenn noch möglich, Bestätigung des Vermieters üder die Dauer des Mietverhältnisses einholen.

vergessene Abmeldung

Fienchen @, Freitag, 11.12.2009 (vor 5387 Tagen) @ Alfred

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe. Ich hoffe es klappt alles...Vielen Dank!

Fienchen

P.S. bei welchem VG muss ich die Klage einreichen> Köln>
Muss ich diese schriftlich einreichen> Ich habe gar keine Ahnung.....:-)

vergessene Abmeldung

Alfred @, Samstag, 12.12.2009 (vor 5386 Tagen) @ Fienchen

Die Klage muss der Steuerpflichtige einreichen. Zuständig ist das VG Köln. Die Klage kann schriftlich oder mündlich zur Niederschrift eingereicht werden. Die Monatsfrist für das Einreichen der Klage muss unbedingt eingehalten werden.

vergessene Abmeldung

Fienchen @, Sonntag, 27.12.2009 (vor 5371 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred habe jetzt alles fertig.
Könntest du mal über die Klageschrift rüber schaun
ob so ok !

vergessene Abmeldung

Alfred @, Sonntag, 27.12.2009 (vor 5371 Tagen) @ Fienchen

Her damit.;-)