Haupt- oder Nebenwohnsitz

Daniel_D @, Sonntag, 10.10.2010 (vor 4919 Tagen)

Hallo,

fange jetzt im WS an in Kaiserslautern (KL) zu studieren. Gehört ja auch zu den Städten die diese nette ZWS erheben. Habe mich zwar schon versucht selbst schlau zu machen, aber scheinbar blickt man da ohne 2 Semester Jura nicht durch. War auch schon beim AStA, aber der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Habe die ganze Zeit bei meinen Eltern gewohnte, habe in KL jetzt aber eine 1-Zimmer Wohung in die ich bald einziehe. Darum dass ich mich dort anmelde werde ich ja wohl nicht herumkommen. Meine generelle Frage wäre erstmal, ob ich diese jetzt als Haupt- oder Nebenwohnsitz anmelden muss.

Falls ich sie als Nebenwohnsitz anmelde, dann muss ich ja die ZWS bezahlen, bzw. das Amt erstmal davon überzeugen dass mein Lebensmittelpunkt weiterhin in der elterlichen Wohnung liegt, richtig oder>

Deswegen kommen wir jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was passiert, wenn ich diese Wohnung in KL als Hauptwohnsitz anmelde> Habe da nämlich die Angst dass es da versicherungstechnische Probleme gibt. Momentan bin ich über meine Mutter privat krankenversichert und werde dies auch während dem Studium bleiben. (Man verpflichtet sich ja dazu, dies über das gesamte Studium zu bleiben).
Aber was passiert nun wenn ich meinen Hauptwohnsitz von meinen Eltern weg, nach KL verlege> Erlischt dieser Versicherungsschutz dann> Oder muss ich dadurch noch zusätzliche Versicherungen abschliessen>
Wird das Kindergeld weiterbezahlt> Dieses wird ja eigentlich nur bezahlt wenn man direkt bei den Eltern lebt, oder>

Was würdet ihr mir empfehlen> Die Zähne zusammenzubeissen, das Amt überzeugen, dass KL wirklich nur ein Nebenwohnsitz ist und die ZWS einfach bezahlen> Oder eher den Hauptwohnsitz zu verlegen, was wahrscheinlich einiges an Bürokratie mit sich bringt> :confused:


Tschuldigung, falls ich so ein bisschen unbeholfen rüberkomme und so viel frage, aber ich hab soviel mit dem angehenden Studium um die Ohren, so langsam wächst einem dass alles über den Kopf.
Kein Wunder, dass Deutschland immer weniger Akademiker hervorbringt...

Wäre echt super wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. :-)

Haupt- oder Nebenwohnsitz

Alfred @, Sonntag, 10.10.2010 (vor 4919 Tagen) @ Daniel_D

» ... aber scheinbar blickt man da ohne 2 Semester Jura nicht durch.
Es sei Dir versichert: So mancher mit abgeschlossenem Jurastudium und höchsten juristischen Weihen blickt da auch nicht durch bzw. verursacht ein Chaos, wenn er es versucht.

» ... ob ich diese jetzt als Haupt- oder Nebenwohnsitz anmelden muss.
Weder noch, denn Wohnsitze sind nicht meldepflichtig. Du teilst den Wohnsitz Deiner Eltern solange, bis Du ihn rechtsgültig aufhebst.

Darum geht es Dir aber nicht. Deswegen: Lese dazu doch bitte auf der Startseite unter Menü den Unterpunkt „Hauptwohnung“. Manche Fragen erledigen sich dann von selbst. Die sich aus dem Melderecht ergebenden Folgen sind „hinzunehmen“. Was in Deinem Fall richtig (= gesetzlich vorgegeben) ist, lässt sich aus Deinen Angaben und Fragen nicht erkennen.

Vorab nur:
1. Wenn Du Dich in KL mit Nebenwohnung registrieren lässt wirst Du auf Grundlage der verfassungswidrigen Satzung zur Zweitwohnungsteuer veranlagt.
2. Deine Bedenken sind unbegründet. Die Krankenversicherung bleibt, egal, wo Du (zumindest in DEU) wohnst. Kindergeld ist von den melderechtlichen Verhältnissen unabhängig. Aber: Die private Krankenversicherung über die Mutter dürfte nur greifen, so lange es Kindergeld gibt. Wenn Du davon ausgehen musst, über das vollendete 25. Lebensjahr hinaus zu studieren, solltest Du Dich da gründlich informieren.

» langsam wächst einem dass alles über den Kopf.
Cool bleiben.

» Kein Wunder, dass Deutschland immer weniger Akademiker hervorbringt...
Dann schreibe das den Bildungsministerinnen von RLP und DEU und allen, die es angehen sollte aber nicht interessiert. Die Reaktionen werden Dich entzücken. An der ZWSt dürfte das ursächlich aber kaum liegen.

Haupt- oder Nebenwohnsitz

rick @, Montag, 11.10.2010 (vor 4918 Tagen) @ Daniel_D

Ich muss sagen, dass ich das Ganze leider auch immer ein wenig verwirrend finde. Es ist leider echt nicht einfach da durchzublicken. Es ist aber wirklich so, dass du das Kindergeld weiter bekommst auch wenn du woanders wohnst. Du wirst auch weiterhin mit deiner Mutter mitversichert sein. Das hat ja nichts mit deinem Wohnsitz zu tun.