Anmeldung vergessen

dicker182 @, Montag, 08.11.2010 (vor 4890 Tagen)

Hallo,

vor etwas über 3 Jahren bin ich nach Köln gezogen um meine Ausbildung zu machen. Erst kürzlich ist ein Arbeitskollege in das selbe Wohnheim gezogen und erzählte mir von der Meldepflicht. Nun weiß ich das ich mich auch hätte anmelden müssen und das direkt nach einer Woche. Termin beim Meldeamt 11.11 habe ich schon gemacht.

Derzeit bin ich immer noch bei meinen Eltern als Erstwohnsitz gemeldet. Habe ein wenig Angst das ein großes Bußgeld auf mich zu kommen wird. Vermieterin habe ich gefragt was man machen kann, die meinte aber auch das ich zwingenst die Wahrheit sagen muss. Zumal ich sowieso ein sehr schlechter Lügner bin :)

Was genau wird nun passieren> Ich habe irgendwas mit Bußgeldern in höhe von 10000 Euro gelesen. Da ich hauptsächlich hier wohne, werde ich wohl gezwungen sein hier den Erstwohnsitz anzugeben. Fahre aber so ziemlich jedes Wochenende nach Hause, zumal auch dort meine Freundin wohnt.

Bitte um Rat, bin echt verzweifelt :(

Viele Grüße

Dicker182

Anmeldung vergessen

Alfred @, Montag, 08.11.2010 (vor 4890 Tagen) @ dicker182

Die Wahrheit sagen ist immer gut.

Fangen wir mit Wohnsitz an: Du bist bei Deinen Eltern nicht mit Erstwohnsitz gemeldet, auch nicht mit Erst- oder Hauptwohnung. Für die Wohnung Deiner Eltern dürftest Du derzeit mit alleiniger Wohnung registriert sein. Du bist auch nicht gezwungen, Dich mit Erstwohnsitz in Köln registrieren zu lassen. Wenn überhaupt, hast Du in Köln Deine Hauptwohnung und bei Deinen Eltern die Nebenwohnung.

Was das Bußgeld angeht, sind 10.000 in Deinem Fall (und auch sonst) aus der Luft gegriffen – 1.000 € sind das höchste der Gefühle.

Anmeldung vergessen

dicker182 @, Montag, 08.11.2010 (vor 4890 Tagen) @ Alfred

Schonmal danke für die rasche Antwort.

Also gebe ich mein tatsächliches Einzugsdatum an und lasse die Wohnung als Hauptwohnsitz rückwirkend anmelden> Hat das steuerliche Konsequenzen> Ist die rückwirkende Anmeldungen überhaupt möglich>

Auslöser bei mir war das Arbeitsamt, da ich mich in Köln arbeitssuchend gemeldet habe und die eine Meldebescheinigung haben wollten. Erst dann hats bei mir klick gemacht...

Anmeldung vergessen

Alfred @, Montag, 08.11.2010 (vor 4890 Tagen) @ dicker182

» Also gebe ich mein tatsächliches Einzugsdatum an
Ja, was anderes bleibt Dir schließlich nicht übrig.
» ,,,lasse die Wohnung als Hauptwohnsitz rückwirkend anmelden>
Nein, als Hauptwohnung (oder alleinige Wohnung)

» Hat das steuerliche Konsequenzen>

Da ich Deine "steuerlichen Verhältnisse" nicht kenne.

» Ist die rückwirkende Anmeldungen überhaupt möglich>
Das müssen die Meldebehörden unter sich ausmachen. Meine persönliche Meinung zählt da nicht.

Anmeldung vergessen

dicker182 @, Montag, 08.11.2010 (vor 4890 Tagen) @ Alfred

Ok Danke soweit. Eine Frage hätte ich aber noch. Mein Arbeitskollege wohnt auch schon genauso lange hier wie ich. Er hat Köln als Zweitwohnsitz angegeben. Wieso wäre das dann bei mir umgekehrt>

Viele Grüße
Dicker182

Anmeldung vergessen

Alfred @, Montag, 08.11.2010 (vor 4890 Tagen) @ dicker182

» Mein Arbeitskollege wohnt auch schon genauso lange hier wie ich. Er hat Köln als Zweitwohnsitz angegeben. Wieso wäre das dann bei mir umgekehrt>
Ich bin - zugegebenermaßen mutmaßlich - davon ausgegangen, dass Du volljährig und ledig bist und noch die elterliche Wohnung beutzt. So wie Du schreibst, und das ist durchaus plausibel, benutzt Du ausbildungsbedingt vorwiegend die Kölner Wohnung. Damit trifft für Dich die Bestimmung der Hauptwohnung nach § 16 Abs. 2 Satz 1 MG NRW zu
"Hauptwohnung ist die vorwiegend benutzte Wohnung des Einwohners".
Wenn Dein Arbeitskollege in Köln mit Nebenwohnung registriert ist, ist diese Registrierung entweder falsch, oder er ist verheiratet oder minderjährig oder benutzt, anders als Du die Kölner Wohnung nicht vorwiegend.
Wenn Köln für ihn der Zweitwohnsitz ist, hat das mit der melderechtlichen Registrierung nichts zu tun.

Anmeldung vergessen

dicker182 @, Montag, 08.11.2010 (vor 4890 Tagen) @ Alfred

Alles klar, dann ist seine Registrierung defenitiv falsch. Ich bedanke mich für alle Antworten die du mir gegeben hast und werde Bericht erstatten wie es letztendlich abgelaufen ist.

In diesem Sinne noch eine angenehme Woche ;)

Dicker182