ZWS Köln Steuerfrage

lapeno @, Freitag, 12.11.2010 (vor 5051 Tagen)

hallo

ich leg mal eben meinen fall dar:
ich wohne bei meinem vater in köln, meine mutter ebenfalls in köln jedoch andere wohnung.
ich habe vor kurzen meinen führerschein bekommen und möchte das auto meiner mutter fahren. ihre versicherung gilt für mich aber nur wenn ich auch bei ihr gemeldet wäre. daher wollte ich mich bei ihr als 2. wohnsitz melden. in beiden wohnungen zahle ich keine miete, die wohnung meines vaters wird zur zeit auch von der arge finanziert.

jetzt meine eigentliche frage:
müsste ich die zweitwohnsitzsteuer zahlen>
die 2. wohnung nehme ich nur für den zeitraum vom 15.11.2010-31.04.2011 in anspruch.

MfG

ZWS Köln Steuerfrage

Alfred @, Freitag, 12.11.2010 (vor 5051 Tagen) @ lapeno

Wenn Du die Wohnung Deiner Mutter benutzt und sie nicht innehast, musst Du auch bei einer Registrierung mit Nebenwohnung keine Zweitwohnungsteuer zahlen.
Aber Vorsicht, wenn Du von der Stadt die Aufforderung zur Steuererklärung bekommst.
Negativerklärung abgeben: "Keine Zweitwohnung weil es sich bei der Nebenwohnung um die Wohnung meiner Mutter handelt."

Keine Angaben zu Miete, Wohnungsgröße usw.

ZWS Köln Steuerfrage

lapeno @, Samstag, 13.11.2010 (vor 5050 Tagen) @ Alfred

danke schon mal für deine schnelle und vorallem positive antwort.
muss ich mich selber bei der stadt melden, zwecks dieser erklärung oder meldet sich die stadt irgend wann bei mir>

MfG

ZWS Köln Steuerfrage

Alfred @, Dienstag, 16.11.2010 (vor 5047 Tagen) @ lapeno

Gehe nie zu Deinem Fuerst, wenn Du nicht gerufen wirst. Warten bis die Stadt nachfragt.