ZWS - Dresden

halofei @, Donnerstag, 16.11.2006 (vor 6364 Tagen)

hallo, folgendes Problem:

ich bin Student an der HTW Dresden (habe meinen Hauptwohnsitz im Land Brandenburg (Elternhaus)gemeldet und hier in Dresden eine kleine 1 Zimmerwhg. als Nebenwohnsitz angemeldet) und soll ebenfalls eine ZWS entrichten - am 31.10.06 habe ich dann den ZWS-Bescheid bekommen. Daraufhin habe ich am 06.11.06 widersprochen. Um es kurz zu machen, ich habe mich bei der Argumentation auf das Lüneburger Urteil gestützt und darauf verwiesen (in der Hoffnung, es würde klappen) ...

jetzt kam das Antwortschreiben vom Steueramt, folgender Text:

"Unser Amt beabsichtigt, den Rechtsbehelf durch Widerspruchsbescheid abzuweisen, Sie erhalten hiermit die Möglichkeit, sich nach Maßgabe der nachstehend aufgeführten Gründe nochmals bis zum ... in dieser Angelegenheit zu äußern. Ziehen Sie insbesondere eine Rücknahme des Rechtsbehelfes in Betracht." (>) ...

"Begründung: Im Bescheid der Landeshauptstadt Dresden über die Festsetzung einer Zweitwohnungssteuer vom 31.10.06 wurde der Steuerpflichtige für das Jahr 2006 zur Zahlung einer ZWS herangezogen. Die Festsetzung der Steuer entspricht den Vorschriften der ZWS der Landeshauptstadt Dresden und den in der Steuererklärung gemachten Angaben. Rechenfehler sind nicht ersichtlich."

hier nun ein paar Auszüge aus den aufgeführten Gründen (zum besseren Verständnis):

"Die Tatsache, dass sich der Steuerschuldner noch in einer Berufsausbildung befindet bzw. studiert, ist für die Rechtmäßigkeit der Erhebung der ZWS ohne Belang. Dies gilt auch dann, wenn der Steuerschuldner BAFöG erhalten hat. Die Satzung der L. Dresden sieht eine Steuerbefreiung für diesen Personenkreis nicht vor. Die Stadt Dresden war auch nicht aus höhergesetzlichen Gründen verpflichtet, eine solche Regelung in ihre Satzung aufzunehmen (hierzu ausführlich: Verwaltungsgericht Schwerin, Urteil vom 22.05.2006 AZ: 3A 1504/04).