Zw vergessen abzumelden

Sammy @, Sonntag, 05.06.2011 (vor 4846 Tagen)

Hallo, ich habe folgendes Problem mit ziemlichen Bauchschmerzen:

Ich habe von 94 bis 99 in Düsseldorf studiert und dort auch artig meinen Erstwohnsitz angemeldet. Mein Elternhaus blieb Zws. in Dorsten. Mittlerweile ist mein Ews in Dinslaken. Aber den Zws hab ich nie abgemeldet, weil ich es völlig aus dem Blick verloren habe. Gestern ist mir das beim durchforsten alter Unterlagen aufgefallen und nun hab ich Angst vor einer dicken Nachzahlung.
Und ja ich weiß das ist meine eigene Schusseligkeit ;)
Wie verhalte ich mich am besten.

Wäre für Hilfe dankbar

D.

Zw vergessen abzumelden

Alfred @, Montag, 06.06.2011 (vor 4845 Tagen) @ Sammy

Bauchschmerzen brauchst Du nicht zu haben, wenn folgender Sachverhalt zutrifft:
- von 1994 bis 1999 warst Du in Düsseldorf,
- seit 1999 bist Du in Dinslaken
melderechtlich mit Hauptwohnung registriert.
Nebenwohnung ist seit 1994 die elterliche Wohnung in Dorsten, wo Du ein hoffentlich gern gesehener aber rechtlich betrachtet nur geduldeter Nutzer warst und bist.

Ob Dorsten ZWSt erhebt, weiß ich nicht, aber Du hast bei o.a. Sachverhalt auch dann nichts zu befürchten.

Unabhängig davon solltest Du prüfen, ob die melderechtliche Registrierung mit Nebenwohnung noch zutreffend bzw. erforderlich ist.

Zw vergessen abzumelden

Sammy @, Montag, 06.06.2011 (vor 4845 Tagen) @ Alfred

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Zwischendurch hab ich noch in Bottrop gewohnt und war da natürlich auch ordentlich gemeldet. Dinslaken erst seit 2005 damals bekam ich auch eine Info, dass ich noch den zweitwohnsitz habe. Aber die hab ich dann auch wieder vergessen. Blöd ist das meine Eltern seit 2003 innerhalb der Stadt umgezogen sind.

Viele Grüsse D

Zw vergessen abzumelden

Alfred @, Montag, 06.06.2011 (vor 4845 Tagen) @ Sammy

Dann ist das Datum Deines Auszugs aus der Nebenwohnung vmtl. identisch mit dem Umzug Deiner Eltern und die melderechtliche Registrierung ist falsch.
Nachträgliche Berichtigung des Melderegisters müsste in Deinem Fall möglich sein. Bußgeld wegen verspäteter Abmeldung denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Zw vergessen abzumelden

Sammy @, Montag, 06.06.2011 (vor 4845 Tagen) @ Alfred

Vielen lieben Dank!