ZWS Chemnitz

Frogbone @, Sonntag, 21.08.2011 (vor 4624 Tagen)

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage...
Mein Hauptwohnsitz liegt derzeit noch in meinem Elternhaus im Vogtland. Ich wohne aber bei meinem Freund und dessen Eltern in Chemnitz (da ich beruflich nach Freiberg pendle). Zahle dort aber keine Miete oder ähnliches. Hab theoretisch dort kein eigenes Zimmer/Wohnung sondern teile mir ein Zimmer mit meinem Freund und alles andere mit dem Rest der Familie.
Muss ich einen Zweitwohnsitz anmelden> Wie hoch wäre die Zweitwohnsitzsteuer> Was macht man in so einem Fall>

Viele Grüße und vielen Dank!
Frogbone

ZWS Chemnitz

Alfred @, Sonntag, 21.08.2011 (vor 4624 Tagen) @ Frogbone

Weder für das Zimmer bei den Eltern Deines Freundes noch bei Deinen Eltern darfst Du zu einer Zweitwohnungsteuer herangezogen werden.
Damit verbleibt nur die Frage, wie das melderechtlich zu behandeln ist.
Derzeit bist Du mit alleiniger Wohnung bei Deinen Eltern registriert. So wie es klingt, bist Du bei Deinem Freund eingezogen, um die beruflich erforderliche Pendelei nach Freiberg zu verkürzen. Damit hättest Du in Chemnitz im melderechtlichen Sinn eine Wohnung „bezogen“ und wärst für diese meldepflichtig. Ob mit Haupt- oder mit Nebenwohnung (oder eventuell mit alleiniger Wohnung) kann ich auf Grund Deiner Angaben schwer abschätzen. Wenn Du Dich, was wegen der beruflichen Pendelei die Wohnung in C. zeitlich vorwiegend benutzt, wäre diese Deine Hauptwohnung.