muss ich zwst bezahlen

yogo @, Freitag, 07.10.2011 (vor 4557 Tagen)

Hallo,
ich bin Lehramtsanwärterin und komme aus Bielefeld. Wegen meinem Referendariat werde ich mit meiner Schwester zusammen in einer Wohnung in Münster wohnen und mich meistens dort aufhalten. Aber ich werde auch nach Bielefeld pendeln. Ich war heute im Bürgeramt und habe Münster als Hauptsitz und Bielefeld als Nebensitz machen lassen, da die Mitarbeiterin gesagt hat, wenn ich Münster als Hauptsitz angebe, dass dann keine zwst entstehen. Ist das so, oder muss ich trotzdem für Bielefeld (als Zweitwohnung) was bezahlen>

Über eine Antwort freue ich mich
LG

muss ich zwst bezahlen

Alfred @, Freitag, 07.10.2011 (vor 4557 Tagen) @ yogo

Hauptwohnung Münster = keine Zweitwohnungsteuer in Münster.
Nebenwohnung in Bielefeld = Zweitwohnungsteuer in Bielefeld, wenn Du Inhaberin der Nebenwohnung bist.
Mehr lässt sich wegen fehlender Informationen nicht sagen.
Noch Fragen>

muss ich zwst bezahlen

yogo @, Freitag, 07.10.2011 (vor 4557 Tagen) @ Alfred

danke für die Antwort,
also ich bin nicht die Inhaberin der Wohnung, sondern meine Eltern (Wohnen in einer Genossenschaftswohnung). Also muss ich nicht bezahlen, oder hab ich das falsch verstanden> Ich habe mit meinen Eltern zusammengelebt. Jetzt werde ich für 1,5 Jahre in Münster wohnen. :) Werde an Wochenenden nach Bi pendeln.

» Hauptwohnung Münster = keine Zweitwohnungsteuer in Münster.
» Nebenwohnung in Bielefeld = Zweitwohnungsteuer in Bielefeld, wenn Du
» Inhaberin der Nebenwohnung bist.
» Mehr lässt sich wegen fehlender Informationen nicht sagen.
» Noch Fragen>

muss ich zwst bezahlen

Alfred @, Freitag, 07.10.2011 (vor 4557 Tagen) @ yogo

Wenn Du in BI bei Deinen Eltern wohnst, bist Du nicht ZWSt-pflichtig.
Fragen wird die Bielefelder Verwaltung Dich wohl irgendwann.