Ummelden, aber wie?

mkk90 @, Dienstag, 14.02.2012 (vor 4714 Tagen)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich wohne seit 2003 in Halle (ich bin Student) und bin mit Nebenwohnsitz hier gemeldet. Ich habe bisher keinen Steuerbescheid bekommen. vor 13 Monaten bin ich innerhalb von Halle umgezogen, habe jedoch eine Ummeldung versäumt. Ich weiß, dass dies eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Da ich mein Studium demnächst beende möchte ich kurzfristig Wohngeld bei der Stadt beantragen.
Meine Frage: kann ich mich meine derzeitige Wohnung rückwirkend für 13 Monate als Hauptwohnsitz angeben> Habe ich mit einer Steuernachzahlung für 2004-2010 zu rechnen. Wenn ja, wie sollte ich am besten vorgehen (um eine Steuernachzahlung zu vermeiden)> Defacto ist Halle schon seit 2003 mein Hauptwohnsitz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Ummelden, aber wie?

Alfred @, Mittwoch, 15.02.2012 (vor 4713 Tagen) @ mkk90

Melde den Umzug innerhalb Halles und lasse die Wohnung gleich als Hauptwohnung registrieren. Wie die Stadt ihr Melderegister berichtigt, insbesondere ob rückwirkend, kann ich nicht vorhersagen. Für die Ordnungswidrigkeit kann es ein Bußgeld, geben
Wenn Du nachweisen kannst, dass Du Dich faktisch überwiegend in Halle aufgehalten hast, kannst Du Dich mit guten Aussichten auf Erfolg gegen einen Steuerbescheid wehren. Wenn nicht, kannst Du nur grundsätzlich gegen die Rechtmäßigkeit der Satzung klagen. Die Steuer wird unter Umständen nur für den Zeitraum 2008 bis 2011 erhoben werden.

Ummelden, aber wie?

mkk90 @, Montag, 19.03.2012 (vor 4681 Tagen) @ Alfred
bearbeitet von mkk90, Montag, 19.03.2012

Hallo Alfred, vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mittlerweile meine derzeitige Wohnung als Hauptwohnung gemeldet. Für die verspätete Ummeldung werde ich wohl ein Bußgeld zahlen müssen. Einen entsprechenden Bescheid habe ich noch nicht bekommen, wohl aber eine Erklärung zur ZWSt.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen: