Probeweises Wohnen beim Freund

Socke118 @, Montag, 05.03.2012 (vor 4435 Tagen) @ Alfred

» So wie Du Deine Wohnverhältnisse beschrieben hast, warst Du melderechtlich
» falsch erfasst.
» Richtig wäre gewesen: Hauptwohnung (oder einzige Wohnung) in Hamburg,
» Nebenwohnung (oder Abmeldung der Wohnung) in Bad Oldesloe Diese Ummeldung
» hätte spätestens zwei Monate nach Einzug in die Hamburger Wohnung erfolgen
» müssen.
»
» Was die Pendlerpauschale angeht:
» 1. Ist das eine Frage des Einkommensteuerrechts und damit unabhängig von
» der Zweitwohnungsteuer.
» 2. Gibt es die Pendlerpauschale, wenn jemand von seinem Wohnort zum
» Arbeitsort pendelt. Dein Wohnort war ausweislich des Melderegisters bis
» Oktober einschließlich Bad Oldesloe. Ob das FA da ein beruflich bedingtes
» Pendeln erkennt, ist m.E. mehr als fraglich.


Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten (:

Das Finanzamt wird die Pauschale berücksichtigen, das sollte nicht das Problem sein. Die melderechtlichen Verhältnisse können ein Indiz sein; die Finanzverwaltung ist daran aber nicht gebunden. Maßgebend ist der Mittelpunkt der Lebensinteressen des Arbeitnehmers & der liegt hier eindeutig in Hamburg. Bei Alleinstehenden besteht die Vermutung, dass sie den örtlichen Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen am Ort der Wohnung haben, von der aus sie sich überwiegend zur Arbeitsstätte begeben. Wo ein Alleinstehender den Lebensmittelpunkt tatsächlich besitzt, wird bestimmt durch die persönlichen Beziehungen zu diesem Ort und die Art und Weise, wie diese Beziehungen aufrechterhalten werden (z. B. durch besondere persönliche Bindungen an Personen, Vereine und andere Aktivitäten). Der Lebensmittelpunkt setzt jedoch stets voraus, dass der Arbeitnehmer sich dort nachhaltig aufhält. Da ich selbst im Finanzamt arbeite, kenn ich mich zumindest damit ein wenig (!) aus.

Mein Finanzamt erhebt allerdings keine Zweitwohnsitzsteuer, von daher ist es verdammt schwierig überhaupt einen Kollegen zu finden, der sich damit auskennt. Dies Thema war leider kein Bestandteil meiner Ausbildung dort :( Eigentlich schade, jetzt hätte ich das Wissen gut gebrauchen können... *seufz*

Was für Konsequenzen können mir für die vermeintlich verspätete Ummeldung entstehen>

(Ich bin in das Haus meiner Schwiegereltern mit eingezogen & diese wollten nicht, dass ich mich ummelde / in Hamburg anmelde bevor die Wohnung in Bad Oldesloe gekündigt ist. Sie waren der Meinung, dass ich solange in Bad Oldesloe gemeldet bleiben muss, wie die Wohnung dort besteht. Und ohne 'Beweis', dass ich wirklich in Hamburg wohne, wollten die Meldebehörden mich nicht 'haben'. Hatte telefonisch nachgefragt, was ich dort vorlegen muss. Gefordert wurde unter anderem ein Mietvertrag. Da es diesen nicht gibt, musste mein Freund mich zur Behörde begleiten, sich dort ausweisen und bestätigen, dass ich nun mit in diesem Haus wohnen darf. Ohne Einverständnis der Eltern war das jedoch nicht möglich.)

Vielen vielen Dank für's Kopf zerbrechen...

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion