ZWS Potsdam: Was bei Zuzug der Partnerin?

bernd in potsdam @, Montag, 14.05.2012 (vor 5058 Tagen)

Hallo,
weiß jemand, ob sich die ZWS bei Zuzug der Partnerin nach Potsdam und in meine Wohnung u.U. verändert> Halbiert sich evtl. die bisher zu zahlende ZWS, wenn meine Partnerin ihren ersten Wohnsitz nach Potsdam verlegt> Müsste sie dafür in den Mietvertrag mit eintreten>

Besten Dank im Voraus für die Rückantwort(en),
Bernd

Alfred @, Montag, 14.05.2012 (vor 5057 Tagen) @ bernd in potsdam

Nebenwohnung in Potsdam, die Partnerin zieht nach Potsdam>Ich würde erst Mal die eigenen melderechtlichen Verhältnisse überprüfen.

bernd in potsdam @, Dienstag, 15.05.2012 (vor 5056 Tagen) @ Alfred

» Nebenwohnung in Potsdam, die Partnerin zieht nach Potsdam>Ich würde erst
» Mal die eigenen melderechtlichen Verhältnisse überprüfen.

Hallo Alfred,

falls es interessiert: Ich selbst bin in Potsdam natürlich mit Nebenwohnsitz gemeldet. Der Mietvertrag meiner Potsdamer Wohnung lautet bisher auf mich allein.

Gruß,
Bernd

Alfred @, Dienstag, 15.05.2012 (vor 5056 Tagen) @ bernd in potsdam

Die Frage geht dahin:
Bist Du in Potsdam mit Nebenwohnung melderechtskonform registriert oder müsste dort nicht Deine Hauptwohnung (= die rein quantitativ zeitlich betrachtet vorwiegend benutzte Wohnung) sein> Oder anderes gefragt: Wirst Du Dich - auch nach Zuzug Deiner Freundin nach Potsdam - weiterhin zeitlich gesehen vorwiegend am Ort Deiner Hauptwohnung aufhalten.
Hintergrund der Frage: Wenn Du in Potsdam mit Hauptwohnung registriert bist, entfällt die ZWSt für Dich.

bernd in potsdam @, Mittwoch, 16.05.2012 (vor 5056 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred,

aus bestimmten Gründen habe ich in NRW meinen Hauptwohnsitz. Daran lässt sich - für die nächsten Jahre jedenfalls - nichts ändern. Potsdam ist mein 3. Wohnsitz, am bisherigen Wohnort meiner Partnerin (in Hessen) mein 2. Wohnsitz.

Daher möchte ich hier meine Ausgangsfrage erneuern, ob durch Zuzug meiner Partnerin in meine Potsdamer Wohnung mit erstem Wohnsitz und Job in Potsdam nicht meine bisher zu entrichtende ZWS halbiert werden müßte.

Mir geht es hier darum, ob jemand ähnliches erreicht hat und ggf. zusätzlichen Hinweis hierfür geben kann.

Gruss,
Bernd