ZWS in Trier
Guten Tag,
ich bin akteuell noch Student in Trier und habe meinen Zweitwohnsitz am Rathaus angemeldet.
Aus Dummheit habe ich keine Angaben zu meiner Wohnung gemacht woraufhin ich jetzt einen Zweitwohnsteuerbescheid in der Höhe von 1.150 Euro erhalten habe...
Dieser Bescheid bezieht sich auf 2011 und 2012, allerdings wohne ich seit Sept. 2011 nicht mehr in der Wohnung.
Was kann ich machen um die Zahlung zu umgehen>
Mit freundlichen Grüßen
ZWS in Trier
Ich nehme mal an, dass Du
1. in Trier mit Nebenwohnung registriert bist,
2. bei der Abgabe der Erklärung zur Zweitwohnungsteuer keine Angaben zur Wohnung gemacht hast,
3. im September 2011 Deine Nebenwohnung nicht abgemeldet hast.
Wenn Du gegen den Zweitwohnungsteuerbescheid vorgehen willst, musst Du bei der Stadt Trier Widerspruch einlegen.
ZWS in Trier
Ja alle drei Punkte stimmen so....
In welcher Form muss so ein Widerspruch ausgeführt sein und wie wird dann weiter vorgegangen>
Kann ich dann im Anschluss die Angaben zu meiner Wohnung duchrführen>
ZWS in Trier
Wenn Du im September aus dieser Nebenwohnung ausgezogen bist, endet die Steuerpflicht spätestens mit Ablauf des 30.09.2011- Die Angaben zur bis dahin steuerpflichtigen Wohnung kannst Du mit dem Widerspruch „nachholen“.
Den Auszug aus der Wohnung wirst Du nachweisen müssen, zumal die fehlende Abmeldung eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
An eine besondere Form ist der Widerspruch nicht gebunden - mal googeln. Der Widerspruch hat hinsichtlich der geforderten Zahlung keine aufschiebende Wirkung. Die musst Du ggf. selbst beantragen.
ZWS in Trier
Was könnte ich als Grund für den Widerspruch angeben>