ZWST Bonn

Sigmundx @, Freitag, 24.08.2012 (vor 4522 Tagen)

Hallo,
bin berufstätig und viel unterwegs. Habe eine zweite Wohnung in Bonn bereits in 2011 angemietet, bisher mich aber wenig um das ganze drumherum gekümmert da ich kaum da bin. D.h. die Zweitwohnung auch noch nicht angemeldet. Habe aber auch keine Zahlungsaufforderung, Aufforderung zur Anmeldung o.ä. bekommen. Wie ich jetzt erfahren habe muss in Bonn eine ZWST gezahlt werden. Gilt das auch rückwirkend oder ab Tag der Anmeldung> Gibt es eine Möglichkeit die ZWST zu umgehen> Bin nicht verheiratet und habe meinen Hauptwohnsitz (auch Zweitsteuerpflichtig) ausserhalb Bonns. Welche Zusatzkosten (Bußgeld wegen verspäteter Anmeldung>>) könnten noch auf mich zukommen> Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen>

Danke!

ZWST Bonn

Alfred @, Freitag, 24.08.2012 (vor 4522 Tagen) @ Sigmundx

Da passt einiges nicht zusammen.

» ... die Zweitwohnung auch noch nicht angemeldet.
Ist auch nicht nötig. Anzumelden ist ggf. eine Nebenwohnung

» Habe aber auch keine Zahlungsaufforderung, Aufforderung zur Anmeldung o.ä. bekommen.
Wie auch, wenn bisher niemand davon weiß.

» Hauptwohnsitz (auch Zweitsteuerpflichtig)
Und wo ist die Erstwohnung>

Auf der Startseite im Menü mal unter "Hauptwohnung" nachlesen . noch mal fragen.

ZWST Bonn

Sigmundx @, Dienstag, 28.08.2012 (vor 4518 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred,

danke fürs nachhaken. Meine zweite Wohnung bzw. Nebenwohnung ist in Bonn. Da ich diese noch nicht angemeldet habe habe ich (logischerweise) auch noch keine Zahlungsaufforderung (der Vermieter gibt diese Info ja nicht einfach weiter -darf er wohl auch nicht >!). Ich habe natürlich eine Erstwohnung bzw. einen Hauptwohnsitz. Da hier eine Nebenwohnung auch steuerpflichtig ist, würde z.B. ein "Tausch" von Erst- und Zweitwohnsitz nix bringen (deshalb die Info). Bin leider bisher nicht weitergekommen ob noch eine Möglichkeit besteht, sich die Zweit- bzw. Nebenwohnungssteuer in Bonn zu sparen da ich nicht verheiratet bin...

Danke für eine Rückmeldung!

ZWST Bonn

Alfred @, Dienstag, 28.08.2012 (vor 4518 Tagen) @ Sigmundx

So einigermaßen jetzt verständlich.

» Bin leider bisher nicht weitergekommen ob noch eine Möglichkeit besteht, sich die Zweit- bzw. Nebenwohnungssteuer in Bonn zu sparen.
Da sehe ich auch keine durchgreifende Möglichkeit. Du nutzt zwei Wohnungen für den persönlichen Lebensbedarf und hast beide inne.
Allenfalls könnte man sich in einen Grundsatzstreit einlassen und sich durch die Instanzen klagen.

ZWST Bonn

Yvonne Winkler @, Donnerstag, 30.08.2012 (vor 4516 Tagen) @ Alfred

Klage als Selbstzweck> Sinnlos