Zweitwohnungssteuer

Student Halle @, Montag, 01.10.2012 (vor 4829 Tagen) @ Alfred

Ich hatte auch meinen Nebenwohnsitz in Halle zwecks Studium angemeldet. Mir wurde das damals so empfohlen, da man dann versicherungstechnisch über die elterliche Wohnung mit versichert war. Ich habe mich jedoch an meinem Nebenwohnsitz die meiste Zeit aufgehalten, folglich hätte es laut Meldegesetz eigentlich als Hauptwohnsitz angemeldet werden müssen. Davon habe ich damals nichts gewusst, auch dass mal eine solche Zweitwohnsitzsteuer auf den Nebenwohnsitz erhoben werden würde war mir nicht bekannt. Beim Einwohnermeldeamt wurde mir keinerlei Information gegeben, weder wie ich mich richtig anmelde, noch dass ich bei einem Nebenwohnsitz Zweitwohnsitzsteuer zahlen muss. Wenn es sich um eine falsche Wohnungsanmeldung gehandelt hat (was sicher für viele andere Studenten auch zutrifft), kann man das dann prinzipiell rückwirkend ummelden> Wenn man das dem Amt dann mitteilt, wie sieht es mit den so gerne erhobenen Bearbeitungsgebühren oder Bußgeldern aus, besonders wenn sie mir dann unterstellen, dass man falsche Angaben bei der Wohnungsanmeldung gemacht habe>

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion