ZWS mit Vermietung an Verwandte

Susl @, Montag, 15.10.2012 (vor 4621 Tagen)

Hallo miteinander!
Ich komme gleich zur Sache: Ich bin Studentin in Bayern und wohne momentan in einer schönen Wohnung, die das Eigentum meiner Oma ist, die aber nicht in Bayern wohnt.

1. Ich nehme an mit einer Vermietung kann man der ZWS entfliehen, aber woher weiß ich wie hoch die Miete sein muss> Habe mal was von 75% der ortsüblichen Miete bei verwandten gelesen..

2. Was ist mit einer Teilvermietung> Zwei Zimmer an mich, zwei Zimmer an sie als Mieter und EIgentümer > habe so was Ähnliches mal gehört, aber zumindest hier im Forum nichts gefunden. Hat das dann was mit dieser seltsamen Definition der Wohnung mit Bad und Küche zu tun>

3. Oder spezifisch Bayern: es gibt doch eine Befreiung bei EInkünften unter 25000, kann mir jemand was Näheres dazu erklären, ich trau der heimeligen Verwaltung nicht so recht übder den Weg ;)

Danke im Vorraus!

Alfred @, Montag, 15.10.2012 (vor 4621 Tagen) @ Susl

Skepsis ist immer abgebracht, denn es gibt nichts, wozu Verwaltungen und Verwaltungsgerichte nicht fähig sind.

Für eine präzise Antwort wäre es vorteilhalft, die Kommune zu kennen, in der Omas Wohnung liegt. Grundsätzlich gilt aber folgendes:
Wer Eigentümer einer Wohnung ist, ist für die Zweitwohnungsteuer unerheblich. Es kommt aufs Innehaben an(kann sein, dass da die eine oder andere Kommune damit Probleme hat, aber eigentlich ist das höchstrichterlich geklärt). Wenn Oma Dir also die Wohnung vermietet (auch zum Nulltarif) oder unentgeltlich überlässt, bist Du Inhaberin der Wohnung und wenn Du für diese Wohnung nicht mit Nebenwohnung registriert bist, gibt es keine Zweitwohnungsteuer – weder für Dich noch für Oma. Die bayerische Armutsgrenze ist damit bedeutungslos.

Susl @, Montag, 15.10.2012 (vor 4621 Tagen) @ Alfred

Die Wohnung liegt in München,
das hört sich super an was du da schreibst, aber ich bin immer noch misstrauisch, denn unter dieser Internetadresse