ZWS als Untermieter bei Vater in Berlin?

Alfred @, Dienstag, 23.10.2012 (vor 3262 Tagen) @ Elune

Unverständlich nicht, aber trotzdem daneben. Wenn das FA Berlin eine Zweitwohnungsteuererklärung verlangt und dumme Fragen stellt, musst Du nicht gleich einen Mietvertrag mit Deinem Vater abschließen. Das würde außerdem nur dazu führen, dass Du steuerpflichtig bist.

Wenn Du 18 Jahre alt bist und –wie ich vermute – vorwiegend in Berlin lebst, ist dort Deine Hauptwohnung – und zwar seit Vollendung des 18. Lebensjahrs. Die Meldung mit Nebenwohnung in Berlin dürfte falsch sein. Damit wärst Du nicht steuerpflichtig.
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres warst Du nicht steuerpflichtig, wenn Du die Nebenwohnung vorwiegend genutzt hast.

Für genauere Antworten fehlen mir Daten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion