Die Allgäuer Gemeinden haben es kapiert
dass die Einführung der Zweitwohnungssteuer ein voller Erfolg war in den Gemeindekassen. Nun nach fast 5 Jahren sind auch die Mieten besonders im Allgäu stark im Preis gestiegen. Das ist nun genau der richtige Zeitpunkt auch die Zweitwohnungssteuer kräftig zu erhöhen. Die Betroffenen von der Zweitwohnungssteuer haben inzwischen den Widerstand aufgegeben und zeigen volles Verständnis für die erneute Anhebung. Auch die Immobilienpreise sind explossionsartig in die Höhe geschnellt. Trotz Zweitwohnungssteuer ist der Markt leergefegt, die Betongoldjäger kaufen alles zusammen aus Angst vor der EUROPLEITE. Bankzinsen so niedrig wie noch nie!
Kein Mensch weiß es kommt diese Europleite und schon ganz unbekannt ist wann kommt dies der Fall sein wird!
Alle Käufer von Ferienwohnungen und ältere Inhaber zahlen die Zweitwohnungssteuer sehr gerne.
Allerdings zum Unmut der Einheimischen, diese können sich keine eigene Immobilie mehr leisten, denn es ist eine traurige Tatsache, dass man im Allgäu in der Einkommensskala ganz unten rangiert.
Bedienstete im Legoland müssen froh sein wenn Ihnen pro Stunde € 6.50 brutto bezahlt werden.
Die Allgäuer Gemeinden haben es kapiert
Die Betroffenen von der Zweitwohnungssteuer haben inzwischen den Widerstand aufgegeben und zeigen volles Verständnis für die erneute Anhebung.
Dem wird wohl niemand zustimmen, die Gemeinden laufen allerdings Gefahr sich ins eigene Knie zu schießen.
Vorausgesetzt die Verwaltungsrichter entscheiden nach Recht und Gesetz, dann werden in absehbarer Zeit im gesamten Allgäu die Alarmglocken und nicht nur die Kuhglocken ertönen. Es gibt inzwischen handfeste Beweise mit denen kann fast keine Gemeinde sich einer Klage wegen des Vollzugsdefizit entziehen.
Die Entscheidung von Au 6 K 12.956 wird wohl spannend werden.
Auch die Immobilienpreise sind
explossionsartig in die Höhe geschnellt.
Man könnte schon fast eine Wette abschließen, dass alle welche wegen der Eurikrise sich in Betongold Zuflucht suchen und sündteure Ferienwohnungen gekauft haben, ein böses Erwachen erleben werden.
Mehr dazu in einem gesonderten Beitrag - Betongold
Die Allgäuer Gemeinden haben es kapiert
Was hat die gegenwärtige Wirtschaftslage mit der ZWSt zu tun>
Was hat die Kapitalanlage in Form von Wohnungen/Häuser mit der ZWSt zu tun>
Was haben steigende Mieten/Immobilienpreise mit der ZWSt zu tun>
Die Antwort ist bei allen drei Fragen gleich: NICHTS.
Deswegen ist es auch unsinnig diese Dinge miteinander zu verknüpfen und gleich noch den Untergang des Abendlandes zu prognostizieren.
Die Allgäuer Gemeinden haben es kapiert
» Was hat die Kapitalanlage in Form von Wohnungen/Häuser mit der ZWSt zu tun>
» Was haben steigende Mieten/Immobilienpreise mit der ZWSt zu tun>
Diese Frage stelle bitte an jene Kommunen welche eine Zweitwohnungssteuer erheben und putz munter weitere Baugenehmigungen erteilen für den Bau von Ferienwohnungen.
Ein Blick in die Schweiz, dort ist deutlich erkennbar eine Wende vollzogen, denn in allen Gemeinden welche einen Anteil von Ferienwohnungen von 20 % erreicht ist, gilt das Verbot von Bau von Ferienwohnungen. In Deutschland wird es eines Tages ähnliche gestzliche Reglungen geben.