zws wenn beide zw anmelden, aber mietvertrag auf einen läuft

barbar4 @, Samstag, 03.11.2012 (vor 2998 Tagen)

Hallo,

ich habe zwei Fragen und hoffe hier eine Antwort dafür zu finden:

1. mein Lebensgefährte und ich ziehen für ein halbes Jahr nach Konstanz. Der Mietvertrag läuft auf ihn, sprich er zahlt die Miete. Wenn er sich anmeldet ist klar, er zahlt auf diese Miete die ZWS, die Frage ist nun, wie sieht es aus, wenn ich mich ebenfalls mit ZW anmelden würde> Wird die Summe der ZWS dann durch zwei geteilt oder muss er 100% und ich 0% bezahlen, oder ist da gänzlich anders geregelt>

2. mein Bruder studiert in Tübingen und hat deswegen seinen Erstwohnsitz dorthin verlegt. Er hat dabei das Glück, dass in unserer Heimatstadt, in der ebenfalls die ZWS fällig wird, diese ausgesetzt, weil sein Studienort (Hauptwohnsitz) nicht identisch mit der Heimatstadt ist. Mein Freund und ich studieren nun auch beide nicht in Konstanz und sind nur wegen seiner Bachelorthesis dort. Der Studienort liegt bei uns beiden an die 200km entfernt. Kann man sich da auch von der ZWS befreien lassen oder ist das bei mir zu Hause eine Ausnahme>

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Barbara


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion