Kölner Karneval

Christian @, Montag, 27.11.2006 (vor 6965 Tagen)

Manchmal fördert man ja Erstaunliches zu Tage. Beim Surfen im Netz stieß ich auf einen uralten Chat des OB von Köln, Fritz Schramma, mit Kölner Bürgern vom 6.12.2005. Jeder konnte Fragen stellen, wie er wollte. Ein Kölner Bürger fragte also:
„Warum muss ich aber ebenfalls Zweitwohnsitzsteuer zahlen, wenn mein Erst- und Zweitwohnsitz in Köln ist> Ich also bereits gemeldet bin>"
Antwort des OB (immerhin auch Präsident des Deutschen Städtetages):
„Kann nicht sein, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Kassen- und Steueramt, Telefon 0221/221-21686."
Eine, wie ich finde, erfreulich klare, deutliche und unmissverständliche Antwort. Aber irgendwie stimmt da was nicht.
Ist es wirklich wahr, müssen Kölner Bürger in Köln wirkliche keine Zweitwohnungsteuer zahlen>
Weiß da jemand etwas Genaueres> Oder, anders gefragt: Liest hier ein Kölner Bürger mit, der eine Zweitwohnung hat und keine Steuern zahlen muss> Oder sonst Probleme mit der ZWSt hat> Bitte melden.

Kölner Karneval

Havannah @, Sonntag, 03.12.2006 (vor 6959 Tagen) @ Christian

» „Warum muss ich aber ebenfalls Zweitwohnsitzsteuer zahlen, wenn mein Erst- » und Zweitwohnsitz in Köln ist> Ich also bereits gemeldet bin>"

» Antwort des OB (immerhin auch Präsident des Deutschen Städtetages): » „Kann nicht sein, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an das Kassen- und » Steueramt."

» Ist es wirklich wahr, müssen Kölner Bürger in Köln wirklich keine » Zweitwohnungsteuer zahlen>

Natürlich wird auch für eine Zweitwohnung innerhalb Kölns Zweitwohnungssteuer erhoben. Bin selbst betroffen, weil ich bis vor kurzem in Köln zwei Wohnungen hatte. Hier irrt also der OB.

Sie haben aber über ein Jahr gebraucht, um darauf zu kommen - vermute mal, wegen Überlastung.

Kölner Karneval

Christian @, Montag, 04.12.2006 (vor 6958 Tagen) @ Havannah

Hallo Havannah,

wird wohl so sein, dass der OB nicht wusste, was er sagte.

Herr Soénius, sein Kämmerer (das ist der, der das Geld braucht), stellte dazu sehr fein fest: Der Ob habe nicht gesagt, das IST nicht so, sondern nur: „das KANN nicht sein“.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied, den Herr Soénius darauf zurückführt, dass es für den Herrn OB am 06.12.2005 ohne vertiefte Informationen nicht vorstellbar war, dass auch ein Kölner Bürger in Köln zur Zweitwohnungsteuer herangezogen wird.

Ob dem OB diese „vertiefte Information“ jetzt zuteil geworden ist>

Ich finde, diese so spontan demonstrierte fehlende Vorstellungskraft ehrt Herrn Schramma irgendwie, und aus seiner Sicht ist es ja sogar richtig. Schließlich geht (ging) er wohl davon aus, die ZWSt diene dazu, Nebenwohnungen in Hauptwohnungen umzuwandeln, damit Köln mehr Bürger bekommt. Schließlich will man ja Millionenstadt werden.

Was mich am Rande interessieren würde - von wann ist denn dieser Steuerbescheid>

Gruß

Kölner Karneval

Havannah @, Sonntag, 10.12.2006 (vor 6952 Tagen) @ Christian

» Was mich am Rande interessieren würde - von wann ist denn dieser
» Steuerbescheid>

Das Verfahren ist - wie der Schweizer sagt - noch hängig.