Zweitwohnung bei Freund in HH - Steuer?

ast_hh, Donnerstag, 20.12.2012 (vor 4404 Tagen)

Hi,
meine Freundin hat ihren Zweitwohnsitz in meiner Wohnung in HH gemeldet (EWS in Schweinfurt und auch dort berufstätig). Ich bin Mieter der Wohnung und zahle die Miete. Da sie jedoch öfters hier ist, hat sie meine Wohnung als Zweitwohnung angegeben.
Nun hat sie einen Bescheid zur ZWS erhalten. Ist die rechtens oder kann sie befreit werden, da sie eigentlich keinen Mietvertrag hat ?
Wäre es eine Lösung einen Untermietvertrag abzuschließen oder wie sieht der normale weg aus?

Zweitwohnung bei Freund in HH - Steuer?

Alfred @, Donnerstag, 20.12.2012 (vor 4404 Tagen) @ ast_hh

Vor dem Bescheid steht üblicherweise die Erklärung zur ZWSt – da sollte man solche Fragen klären.

Wenn Deine Freundin die Wohnung nur als Wohngelegenheit (Wohnen ohne Nutzungsrecht) nutzt und keine rechtliche Verfügungsbefugnis hat, wäre sie nicht Inhaberin der Wohnung und somit nicht steuerpflichtig. Ob es sich so verhält, kann ich auf Grund Deiner Informationen nicht beurteilen. Von Bedeutung könnte z.B. sein, ob Du diese Wohnung selbst nutzt und mit dieser melderechtlich registriert bist.

Ansonsten: Deine Freundin ist in HH mit Nebenwohnung registriert. Ob das ein Zweitwohnsitz ist oder nicht, ist hier ohne Belang.

Weder Miet- noch Untermietvertrag sind erforderlich und dürften auch nicht den Tatsachen entsprechen.