Hallo,
also mein Problem ist folgendes. Ich bin Student, habe meine Zweitwohnung in Erfurt bei meinen Eltern und jetzt will Erfurt die Zweitwohnungssteuer von mir. Das VG Gelsenkirchen hatte ja bereits festgelegt, das die ZWS nicht erhoben werden darf, wenn der Betroffene den Nebenwohnsitz bei seinen Eltern hat und auf deren Unterhalt angewiesen ist.
Also habe ich das Steueramt Erfurt darauf hingewiesen und als Antwort folgendes bekommen. Das VG Gelsenkirchen ist nicht für Erfurt zuständig, deswegen gilt da das Urteil auch nicht und ich muss bezahlen.
Ist das so richtig> Muss ich jetzt in Erfurt nochmal eine neue Klage einreichen, oder gibt es da noch nen anderen Weg.
Danke für euere Antworten,
Joe
ZWS in Erfurt trotz Urteil
Christian
, Dienstag, 12.12.2006 (vor 6950 Tagen) @ Joe
Hallo Joe,
der Fehler liegt wahrscheinlich schon in der Darstellung des Problems. Wenn Du in Erfurt eine Zweitwohnung bei Deinen Eltern hast, musst Du natürlich zahlen. die Frage ist aber, ob Du eine Zweitwohnung hast.
Ich nehme eher an, dass Du in Erfurt bei Deinen Eltern mit Nebenwohnung gemeldet bist und dort Wohnraum in der Wohnung Deiner Eltern nutzt (unentgeltlich und ohne jede rechtliche Verfügungsbefugnis).
Was das Erfurter Rechtsverständnis angeht: Diese Argumentation ist einfach Klasse. Die würden wahrscheinlich sogar behaupten, Karlsruhe sein nicht für Erfurt zuständig. Werde mal sehen, ob die Erfurter ZWStS nebst Vordrucken im Netz zu finden ist.
Falls Du Hilfe brauchst und wissen willst, ob Du bezahlen musst oder nicht, bitte folgende Fragen beantworten:
Ansonsten:
- Stimmt meine Annahme bzgl. der Nebenwohnung>
- Liegt der Steuerbescheid bereits vor>
- Hast Du gegen den Steuerbescheid Widerspruch eingelegt>
- War die Erfurter Antwort der Widerspruchsbescheid>
- Wo ist die Hauptwohnung>
- Ist die Hauptwohnung
+ gemietet, Eigentum oder sonst etwas>
+ ein zimmer in einer WG/einem Wohnheim/eine Wohnung im landläufigen Sinn>