Zeitweiliger Zweitwohnsitz in Berlin ohne Mietvertrag

mrls, Donnerstag, 31.01.2013 (vor 4515 Tagen)

Guten Abend,

im August 2011 bin ich nach Berlin gezogen und habe mich bis April 2012 auch dort gewohnt. Jedoch habe ich in diesem Zeitraum keine eigene Wohnung gefunden und habe deshalb bei meinem Freund gelebt. Das ist der Grund, warum mir der Mietvertrag fehlt.
Das Formular des Finanzamt habe ich brav ausgefüllt und abgesendet. Bei der Lücke "Höhe der Miete etc." habe ich den Betrag angegeben, den ich meinem Freund für Strom, Wasser und so weiter dazu gegeben habe.
Nun kam ein Rückschreiben, dass ich die Kopie des Mietvertrag und die Kündigung zusenden solle. Wie oben schon beschrieben, ist das jedoch nicht möglich.
Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße, Mrls

Alfred @, Donnerstag, 31.01.2013 (vor 4515 Tagen) @ mrls
bearbeitet von Alfred, Donnerstag, 31.01.2013

Für das weitere Vorgehen fehlen mir einfach ein paar Angaben.

1. Von wann bis wann warst Du in Berlin mit Nebenwohnung registriert?

2. Da kein Mietvertrag existiert: Ist es richtig, dass Dein Freund Dir nur eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit geboten hat und Dir nicht die Verfügungsbefugnis über die von Dir genutzten Räume überlassen hat.

3. Hast Du in der Zweitwohnungsteuererklärung angekreuzt, dass Du steuerpflichtig bist oder hast Du – was in Deinem Fall zutreffen dürfte – angegeben, dass “aus sonstigen Gründen“ keine Steuerpflicht besteht und dies „auf gesondertem Blatt erläutert“?

4. Was soll "zeitweiliger Zweitwohnsitz" in Berlin bedeuten? Wer hat Dich danch gefragt bzw. wo hast Du das angegeben?

mrls, Donnerstag, 31.01.2013 (vor 4515 Tagen) @ Alfred

1. Von wann bis wann warst Du in Berlin mit Nebenwohnung registriert?
Theoretisch bin ich immernoch mit Nebenwohnung regtriert, da ich mich nicht abgemeldet habe. Dort gewohnt habe ich von August 2011 - April 2012, habe dann wieder in meinem Erstwohnsitz gelebt. Seit Dezember 2012 "wohne" ich übergangsweise wieder dort. Morgen ziehe ich jedoch um und melde mich dann um.

2. Da kein Mietvertrag existiert: Ist es richtig, dass Dein Freund Dir nur eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit geboten hat und Dir nicht die Verfügungsbefugnis über die von Dir genutzten Räume überlassen hat.

Das ist richtig. Ich war während der Zeit auf der Suche nach einer eigenen Wohnung.

3. Hast Du in der Zweitwohnungsteuererklärung angekreuzt, dass Du steuerpflichtig bist oder hast Du – was in Deinem Fall zutreffen dürfte – angegeben, dass “aus sonstigen Gründen“ keine Steuerpflicht besteht und dies „auf gesondertem Blatt erläutert“?

Ich habe "Eine Steuerpflicht bestand nur von ... " angekreuzt, weil ich mir unsicher war.

4. Was soll Wzeitweiliger ZweitwohnsitzW in Berlin bedeuten? Wer hat Dich danch gefragt bzw. wo hast Du das angegeben?
Ich habe das nirgends angegeben, das ist lediglich die Überschrift dieses Beitrags. Entschuldige für die Verwirrung.

1. Du bist also seit August 2011 – also länger als 1 Jahr - in Berlin mit Nebenwohnung registriert. Ob das richtig ist/war lassen wir vorerst mal dahingestellt. Aber ich verstehe jetzt, warum Du zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert wurdest.

2. Hast Du zu "Eine Steuerpflicht bestand nur von ... " wie gefordert eine Erläuterung auf gesonderten Blatt abgegeben oder hast Du „nur“ die Steuererklärung ohne eine Anschreiben abgegeben?

Ich hab es ohne Erläuterung abgesendet.

Gut, dann solltest Du an das Finanzamt in etwa schreiben:

Ich habe bei der Abgabe der Zweitwohnungsteurerklärung irrtümlich "...Steuerpflicht bestand von" angekreuzt. Tatsächlich besteht aber keine Zweitwohnungsteuerpflicht. Ich bin nicht Inhaberin der Nebenwohnung Straße Nr . Es handelt sich vielmehr um eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit bei einem Freund. Einen Mietvertrag kann ich deswegen nicht vorlegen.

Dann abwarten, wie das Finazamt reagiert. ermutlich werden sie geeignete Nachweise" fordern - Futter für den Amtsschimmel.

In Ordnung, danke für deine Hilfe!

... die weitergeht, wenn es nötig wird.

Himbim13 @, Montag, 05.08.2013 (vor 4330 Tagen) @ mrls

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.