Zwst Köln; Brief nach 8 Jahren, damals Studentin
Auch mich hat erst nach 8 Jahren ein Brief der Stadt Köln erreicht, um die zwst einzuziehen.
Wie kann ich diese nun umgehen?
Zum Sachverhalt:
2005 habe ich mein Studium in Köln angefangen.
Demnach war ich von 2005 bis April 2007 als Zweitwohnsitz in Köln gemeldet. Ich wusste leider zu dem Zeitpunkt nichts von dieser Steuer und mir wurde bei der Anmeldung auch nichts darüber mitgeteilt.
2007 habe ich mich dann (als ich von der Steuer erfahren habe) dort als Hauptwohnsitz ummelden lassen.
Nun habe ich den Brief bekommen.
Die Festsetzungsfrist endet für 2006 mit Ablauf des Jahres 2013. Heißt das, dass die Frist für 2005 schon abgelaufen ist und ich hierfür keine Steuer mehr zahlen muss? D.h. nur für 2006 und die vier Monate von 2007 können sie die Steuer einfordern?
Als Nachweis habe ich nur noch sämtliche Studienbescheinigungen und meine Abrechnungen zum Minijob. Den Mietvertrag habe ich schon längst nicht mehr und der damalige Vermieter ist auch nicht mehr zu erreichen.
Ich war gestern in Köln beim Meldeamt und die Dame meinte nur „,tja, das sind sie nicht die Einzige und da kann ich nichts machen. Weiterhin meinte sie, meine einzige Möglichkeit wäre, noch einmal alle Bescheinigungen und eine eidesstaatliche Versicherung (die ich ihr ja auch gestern schon vorgelegt hatte) an das Meldeamt zu schicken. Diese würden das noch einmal prüfen. ... den Sinn habe ich nicht ganz verstanden, da ich dort ja eigentlich gestern schon persönlich aus Ddorf hingefahren bin.
Habt ihr weiter Tipps? Wie soll ich vorgehen? Was kann ich machen, um nachzuweisen, dass ich nur falsch gemeldet war und eigentlich Köln der Hauptsitz war?
Viele Grüße und vorab danke für die Hilfe.
Inka