Zweitwohnistz nicht angemeldet

meierhans, Donnerstag, 22.08.2013 (vor 3871 Tagen)

Guten Abend!

Bevor es am Ende zu kurz kommt, schon jetzt besten Dank für die Antworten.

Zur Situation: Ich bin am 01.09.2012 nach Bad Reichenhall, gezogen. Die Anmeldung des zweiten Wohnsitzes habe ich versäumt. Die Stadt habe ich zum 31.07.2013 wieder verlassen.
Aus persönlichen Gründen möchte ich nachträglich den Wohnsitz im oben genannten Zweitraum "nachmelden" bzw. die Steuererklärung für den Wohnsitz machen. Jedoch werden in meinem Fall keine Steuer anfallen (unter 25000 positive Einkünfte (vgl. neue Gesetzte in Bayern), Jahresmiete unter 3000 Euro). Dennoch habe ich Steuererklärung nicht fristgerecht gemacht.

Ich habe jedoch großes Bedenken, was evtl. auf mich zukommen kann. Kann hier einer genauere Informationen geben. Über das Meldegesetz bin ich informiert und die verspätete Meldung sehe ich eher als kleines Problem an. Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mit die Zweitwohnsitzsteuer, die zwar nicht anfallen wird, aber das ändert häufig auch nicht viel mehr.

Liebe Grüße und einen schönen Abend


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion