Umzug von Singlewhg. in Köln nach Bonn in gemeinsames Haus
Hallo,
mein bisheriger und alleiniger Wohnsitz (Mietwohnung, 45 m²) ist schon seit dem Jahr 2000 in Köln. In dieser Wohnung habe ich auch einen Raum als mein Büro. (bin Selbständig als Servicedienstleister im handwerklichen Bereich)
Nun möchte ich mit meiner Freundin zusammenziehen und mit ihr in Alfter (bei Bonn) ein Haus anmieten. Auch dort würde ich gerne einen Raum als Büro nutzen und auch steuerlich geltend machen.
Als Firmenadresse würde ich gerne meine Kölner Adresse und auch die Kölner Festnetztelefonnummer beibehalten, zumindest erst einmal für die nächsten 6-12 Monate. Am allerbesten wäre es, wenn ich in Köln noch ein Zimmer hätte, das ich als Büro und auch gelegentlich als Schlafplatz nutzen könnte.
Was macht nun am meisten Sinn bzw. ist im Endeffekt am kostengünstigsten für mich?
Möglichkeiten, die mir so in den Sinn kommen:
1.Ich behalte meine Kölner Wohnung und untervermiete diese bis auf den Raum, der auch derzeit mein Büro ist. Wäre das Haus in Alfter dann mein Zweitwohnsitz ?
2. Ich behalte meine Kölner Wohnung und untervermiete diese komplett, bleibe aber noch in der Wohnung gemeldet, so dass ich meine Firmenanschrift und Telefonnummer behalten kann.
3. ???
Wie müsste dann das Mietverhältnis des Hauses in Alfter aussehen? Könnte meine Freundin und ich als gleichberechtigte Mieter im Mietvertrag stehen, so dass die Verantwortung des Hauses bei uns Beiden gleichermaßen liegt?
Müsste ich als Zweitwohnsitz dann Alfter angeben und die ZWST entrichten?
Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank und herzliche Grüße,
breecy