Zweitwohnsitz anmelden vorteilhaft?

Chosy, Sonntag, 22.09.2013 (vor 2563 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, bei der ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Mithilfe der Suchfunktion habe ich nichts hierzu gefunden.
Ich bin 25 und vor kurzem von Nürnberg nach Bremen gezogen, da ich hier einen Job angenommen habe. Zuvor habe ich bei meinen Eltern gewohnt und daher keine Miete gezahlt. Die nächste Zeit werde ich sicher öfter nach Nürnberg pendeln, da hier meine Freunde und Familie leben. Wäre es nun sinnvoll und auch vorteilhaft einen Zweitwohnsitz in Nürnberg anzumelden?
Wie sieht es steuertechnisch aus, wenn ich eigentlich keine Miete zahle? Kann ich den Fahrtweg dennoch von der Steuer absetzen? Oder kann ich gar mit meinen Eltern einen Mietvertrag vereinbaren?
Ich hoffe, dass hier einige Leute unterwegs sind, die eventuell schon in der gleichen Lage waren und mir weiterhelfen können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Chosy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion