GEZ- Zweitwohnsitz zur Untermiete

Esterella, Freitag, 04.10.2013 (vor 4116 Tagen)

Hallo an alle,

hier mal eine Frage zur GEZ--
ich wohne als Hauptmieter (HM) in Stadt M und werde nun in der gleichen Stadt (M) einen Zweitwohnsitz beantragen. Mein Freund ist HM der Wohnung und zahlt GEZ, ich schliesse mit ihm einen Untermietvertrag, bin also sein Untermieter (UM.)
Frage: neue Regeleung ist ja, GEZ-Beitrag pro Haushalt. Dieser Betrag wäre doch somit abgegolten durch den HM, oder? Heisst ich muss keinen zweiten vollen GEZ Beitrag zahlen..??

Bin gespannt auf Antworten und hoffe, nicht doppelt zahlen zu müssen!!

Grüße Esterella :-)

GEZ - Nebenwohnung zur Untermiete

Alfred @, Freitag, 04.10.2013 (vor 4115 Tagen) @ Esterella

Esterella, Freitag, 04.10.2013 (vor 4115 Tagen) @ Alfred

hallo,

besten dank für den link, dann glaub ichs mal und mach mich nicht weiter verrückt ;-)

Alfred @, Freitag, 04.10.2013 (vor 4115 Tagen) @ Esterella

PS:
Rein formal zur Sprachregelung
Wenn "jemand" dumm nachfragt, solltest Du besser von Wohngemeinschaft sprechen und nicht von Untermiete.

Esterella, Montag, 07.10.2013 (vor 4113 Tagen) @ Alfred

hmm, was hat es damit auf sich?

und nochwas: wollen die vom Amt wirklich den Vertrag sehen und stören sie sich daran wenn bei (Kalzmiete) nichts eingetagen ist (und sie aufgrunddessen keine Steuer berechnen können) ?

Grüße

ps. ich werde gar nicht einziehen, ich brauche eigentlich nur die meldebescheinigung

Alfred @, Montag, 07.10.2013 (vor 4113 Tagen) @ Esterella

Der Rundfunkbeitrag hat mit der Kaltmiete nun wirklich nichts zu tun. Zielt die Frage auf die ZWSt? Wenn ja, welche Kommune?

werde gar nicht einziehen, ich brauche eigentlich nur die meldebescheinigung

Dabei bedenken:
Ordnungswidrig handelt (Geldbuße), wer vorsätzlich oder fahrlässig sich für eine Wohnung anmeldet, die er nicht bezieht, ...

Esterella, Montag, 07.10.2013 (vor 4113 Tagen) @ Alfred

Aufhalten in der Wohnung tue ich mich schon, aber nicht wirklich wohnen, sonst wäre es ja keine Zweitwohnung. Ist schließlich im selben Ort.

Ich möchte ja nichts illegales tun, Vermieter weiss ja über unser Vorhaben bescheid, aber wie gesagt, eigentlich brauchen wir den Wisch nur für eine Fluggesellschaft um mich eintragen zu können und da ist nunmal Vorraussetzung eine gemeinsamer Wohnsitz...

Alfred @, Montag, 07.10.2013 (vor 4112 Tagen) @ Esterella

Ob es sich um eine Zweitwohnung handelt, hängt von der jeweiligen Satzung ab.

Einen gemeinsamen Wohnsitz habt ihr schon, aber das ist vermutlich so von der Fluggesellschaft nicht gemeint.

Was der Vermieter weiß oder nicht, ist für die Behörden und die Fluggesellschaft eher von untergeordneter Bedeutung – wenn überhaupt.

Für die melderechtliche Registrierung ist ein Mietvertrag nicht erforderlich.

Esterella, Dienstag, 08.10.2013 (vor 4112 Tagen) @ Alfred

Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei..
es gibt momentan eben keinen gemeinsamen Wohnsitz und der Vermieter muss schon wissen, dass in einer seiner Wohnungen jemand zur Untermiete einzieht, bzw. nur so tut und auch dass ist ihm klar, weil das einzige Ziel die Eintragung ist.

Alfred @, Dienstag, 08.10.2013 (vor 4112 Tagen) @ Esterella

Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei..

Ja, durchaus.
Fehler dürfte bei mir liegen. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass es Die um die Registrierung tatsächlicher Wohn- und Lebensverhältnisse und die damit verbundenen Folgen geht. Das Unterlaufen der Bestimmungen einer Fluggesellschaft, um die für Mitarbeiter und deren Angehörige vorgesehenen Vorteile genießen zu können, ist eine ganz andere Baustelle.

Esterella, Freitag, 11.10.2013 (vor 4109 Tagen) @ Alfred

Ich verstehe schon länger kein Wort mehr von dem was du schreibst aber die Lösung ist SO einfach. Hat man Haupt- und Nebenwohnsitz in der gleichen Stadt, ist man nicht steuerlich abgabepflichtig. Fertig-aus

Erst- und Zweitwohnung in einer Stadt - Steuerpflicht

Alfred @, Freitag, 11.10.2013 (vor 4109 Tagen) @ Esterella

Hier scheint es jetzt nicht mehr um den Rundfunkbeitrag sondern um die ZWSt zu gehen.

Ja, wenn es denn so simpel wäre.

Bei der von Dir vorgetragenen Konstruktion „Mein Freund ist HM der Wohnung und zahlt GEZ, ich schliesse mit ihm einen Untermietvertrag, bin also sein Untermieter (UM.)“ fällt in den meisten Kommunen Zweitwohnungsteuer an.

Wundere Dich also nicht, wenn die Stadt, in der Du Deinen Wohnsitz hast, auf Dich zukommt und Zweitwohnungsteuer verlangt.

Esterella, Freitag, 11.10.2013 (vor 4109 Tagen) @ Alfred

Du hast es auch immernoch nicht kapiert! Ich war bei der Stadt, hab Zweitwohnsitz angemeldet und muss KEINE Zweitsteuer zahlen WEIL Hauptwohnsitz un Nebenwohnsitz in gleicher Stadt sind. Bitte verinnerlichen. Danke

Alfred @, Freitag, 11.10.2013 (vor 4108 Tagen) @ Esterella

Da wäre (nicht nur für mich) noch interessant, um welche Stadt es sich handelt.